Wie würde ein Regionalligist in der Bundesliga abschneiden?

5 Antworten

Du darfst nicht vergessen 1973/74 war die Regionalliga, bzw die Regionalligen die zweite Bundesliga. Während heute die Regionalliga die vierte Liga ist, sozusagen. Es ist schwer zu sagen, wie ein Regionalligist heute in der Bundesliga abschneiden würde. Als vor ein paar Jahren RB Leipzig auch in der Regionalliga war, hätten die wahrscheinlich in der Bundesliga nach damaligen Stand auch mithalten können. Wahrscheinlich auch TSG Hoffenheim. Interessant ist als 1974/75 die zweite Bundesliga an den Start gehen, damals aufgeteilt in Norf und Süd war der BVB in der Abschlusstabelle auch 6. Ich weiß nicht, ob der BVB sich in diesen Jahren in einem Umbruch befand.

Das ist schwer zu sagen, mehr als stochern im Nebel ist da nicht möglich.

Zum einen: In den 70er Jahren war die damalige Regionalliga noch die 2. Liga, daher wohl stärker als die heutige Regionalliga (4. Liga) aber aufgrund der regionalen Gruppen auch schwächer als die heutige 2. Bundesliga.

Das unterklassige Mannschaften auch gegen Bundesligisten mithalten können erleben wie Jahr für Jahr im DFB-Pokal. Ob das für eine ganze Saison reichen würde weiss man nicht.

Allgemein ist jede Liga unter der Bundesliga mehr ausgeglichen, weil am Ende der Saison die besten Teams aufsteigen und die schlechtesten Teams absteigen. So ist eigentlich immer eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit in der gesamten Liga garantiert.

Timo3681
Fragesteller

beckeropol

Wie hätte es als Beispiel für Borussia Dortmund ausgesehen wenn sie 1973/1974 mit solchen Leistungen statt in der Regionalliga West, in der Bundesliga gewesen wären? Hätten sie viele hohe Niederlagen bekommen z.B. alle 34 Spiele mit mindestens 6 Gegentoren

Ein Regionalligist würde vielleicht 2-3 Unentschieden rausholen und max. einen Sieg.

Also auf jeden Fall sang- und klanglos absteigen.

LG

Jari

Woher ich das weiß:Hobby – Sportverrückt- Kenne mich bei allem aus

Damals war die Regionalliga nur eine oder zwei Klassen unter der ersten Liga. Sie ist nicht mehr vergleichbar mit der heutigen Regionalliga.

Ich würde sagen, dass der BVB mit der damaligen Leistung vielleicht im unteren Tabellendrittel spielen würde. Auch ein heutiger Zweit- oder Drittliga- Tabellen 6. kann einen Bundesligisten schlagen. Schon oft im DFB- Pokal erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga
Timo3681
Fragesteller

Crossingman

Wurden auch Regionalligisten von Bundesligisten von Ergebnis her zusammengeschlagen?

Wäre zusammengeschlagen nicht auch eine höhere Niederlage als geschlagen werden?