Was passiert hier wenn der Schalter geschlossen ist (Physik)?

2 Antworten

Die ziehen sich wirklich an.

Ich habe mir das so gemerkt, dass sie "gemeinsame" magnetische Feldlinien bilden, die anziehend wirken.

Eine exakte Erklärung liefert die Lorentzkraft:

Im z.B. rechten Leiter fließt der Strom von unten nach oben. Die Rechte-Faust-Regel zeigt, dass ein Magnetfeld entsteht, das am Ort des linken Leiters aus der Zeichenebene heraus zeigt. Wenn man dann mit der Rechte-Hand-Regel dort die Richtung der Lorentzkraft bestimmt (Strom von unten nach oben, Magnetfeld aus der Zeichenebene heraus), dann wirkt die Lorenzkraft nach rechts.