Was passiert da?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Du hattest einen heißen Topf mit Salz drin. Hast heißes Wasser reingeleert, dieses ist verdampft und das Salz hat eine feste Schicht gebildet?

Würde mal sagen, das Wasser hat einen Teil vom Salz aufgelöst. Dann ist das Wasser verdampft und somit das Salz wieder auskristallisiert. Dabei hat es sich an den anderen Salzkristallen, die fest geblieben sind, abgelagert und diese somit verbunden, sodass eine ganzer Salzbrocken entstanden ist.

Das "ausbreiten" kam wahrscheinlich einfach ddadurch zustande, dass das Wasser das Salz weggespült und gleichmäßiger im Topf verteilt hat.

Es breitet sich auf dem Topfboden aus und wird hart. Schließlich wurde ihm die gesamte Feuchtigkeit durch die Hitze entzogen.