Was passiert bei einer Leitzinssenkung?

2 Antworten

Bei einer Leitzinssenkung wird es Großbanken wieder „leichter“ gemacht Kredite aufzunehmen.

Davon erhofft man sich mehr Investitionen - andererseits steigt durch sowas wiederum die Inflationsgefahr.

Inflation ist jedoch nicht automatisch verbunden mit einer wirtschaftlichen Depression. Ein gewisses Maß an Inflation ist immer da und wir sind gerade wieder auf einem relativen moderaten Niveau.

Wenn die EZB den Leitzins also senken sollte, dann um dieses kleine Inflationsrisiko einzugehen und wirtschaftliche Aktivität auf Vordermann zu bringen.

Das ist eine typisch keynesianische antyziklische Maßnahme im Bereich der Fiskalpolitik (für den Fall das du über sowas mehr recherchieren wollen würdest).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Leitzinserhöhungen und Senkungen sind sehr schwerfällige Maßnahmen. Die wirken sich höchstens mittelfristig auf die Wirtschaftsentwicklung aus.