Was musste der Apollo Guidance Computer bei der Mondmission berechnen?

2 Antworten

.... tja, der Apollo Guidance Computer (AGC) war ein entscheidendes Element der Apollo-Mondmissionen und hatte zahlreiche Aufgaben zu bewältigen.

Bild zum Beitrag

unter anderem:

Navigation und Kurskorrekturen: Der AGC berechnete die Position und Geschwindigkeit des Raumfahrzeugs relativ zum Mond und zur Erde, um sicherzustellen, dass es auf dem richtigen Weg war. Dies beinhaltete die Durchführung von Kurskorrekturen während der Reise.

Steuerung der Antriebssysteme: Der Computer steuerte die Zündung und Abschaltung der Triebwerke des Raumfahrzeugs zu präzisen Zeiten, um die erforderliche Flugbahn und Geschwindigkeit zu erreichen.

Bild zum Beitrag

Unterstützung bei der Mondlandung: Für die Landung auf dem Mond musste der AGC die Abstiegsbahn berechnen und steuern, um eine sichere Landung an einem vorbestimmten Ort zu gewährleisten.

Bild zum Beitrag

Lebenserhaltungssysteme: Der Computer überwachte auch lebenserhaltende Systeme wie Luftzufuhr und Temperaturkontrolle innerhalb des Raumfahrzeugs.

Datenverarbeitung und -speicherung: Der AGC sammelte und verarbeitete Daten von verschiedenen Sensoren und Instrumenten an Bord des Raumfahrzeugs.

Bild zum Beitrag

Handgeknüpfter Kernspeicher.

Kommunikation: Er spielte eine Rolle bei der Steuerung der Kommunikation zwischen dem Raumfahrzeug und der Erde.

Bild zum Beitrag

Und die Manöverplanung, der Computer half bei der Planung und Durchführung von Manövern, wie dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Bild zum Beitrag

Allerdings wäre das alles nicht geglückt ohne die ganzen Menschen die die Berechnungen gemacht hatten, die Speicher geknüpft und sie Software erfunden haben, all diese Menschen waren Frauen, schwarze Frauen, niemals wurden die irgendwo erwähnt, erst gut 50 Jahre später gab es eine kleine Doku über die Truppe ohne die Apollo nicht stattfinden hätte können....

Die Frau, deren Code die NASA zum Mond geschickt hat

Bild zum Beitrag Margaret Hamilton war die Pionierin eines Fachgebiets, das als Software-Engineering bekannt wurde, und sie tat das meiste davon, als ihre vierjährige Tochter auf der Bürocouch neben ihr schlief.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mond, Raumfahrt, NASA)  - (Mond, Raumfahrt, NASA)  - (Mond, Raumfahrt, NASA)  - (Mond, Raumfahrt, NASA)  - (Mond, Raumfahrt, NASA)  - (Mond, Raumfahrt, NASA)  - (Mond, Raumfahrt, NASA)
Till9282  18.12.2023, 01:00

Danke für deine gottesgleiche Arbeit, auch wenn ich nicht der Fragensteller bin. Aber das ist wirklich eine der besten Antworten, die ich je gesehen hab

ManFromEarth  18.12.2023, 08:37
@Till9282

Danke!
Wenn ich ein Thema verstehe und es dazu eine gute Frage gibt, nehm ich mir Zeit dafür und versuche auch etwas auszuholen.