Was muss man machen wenn man sein Baby nicht stillen kann oder möchte?

Trana13  18.12.2023, 14:28

Ich frage mich warum man überhaupt Kinder bekommen will wenn man sich nicht vernünftig darum kümmern mag?

Autipoly2flu
Fragesteller

Was hat das den jetzt damit zu tuen? Ich habe halt Angst das, dass stillen weh tut oder unangenehm ist. 🙈

5 Antworten

Wenn man nicht stillen kann kann es sein, dass keine Milch entsteht, ansonsten kann man sie abpumpen und statt den Pulver verfüttern. Aber je weniger gesaugt wird, desto weniger wird auch produziert, es heißt ja auch abstillen...sonst könnte man noch ewig weiter stillen, manche machen das ja. Ab einem bestimmten Alter wird es halt weird

Autipoly2flu
Fragesteller

Ab welchen Alter ist es denn nicht mehr normal?

Also könnte man dan sozusagen die Babys andere Frauen stillen, die ihr Kind nicht stillen können aber wollen das ihr Kind richtige Muttermilch trinkt?

Apokalipstic605  18.12.2023, 22:09
@Autipoly2flu

Früher hieß das Amme und war relativ normal. Die müssen aber auch ein Kind haben. Einfach so geht das nicht. Naja ich finde es über 3 Jahre schon komisch

Konservatives primäres Abstillen

Das konservative Abstillen kann immer gewählt werden.

Vorteile:

  • Kolostrum kann ausmassiert und bei Wunsch dem Neugeborenen verabreicht werden.
  • Falls Unsicherheiten bezüglich des Abstillens vorhanden sind, kann einfacher auf die ReLaktation zurückgegriffen werden.
  • Es ist eine Möglichkeit, die Phase der Trauer nach einem IUFT körperlich zu unterstützen. Der Körper nimmt Abschied von seiner ursprünglichen Aufgabe "ein Kind zu ernähren".
  • Auch bei Frauen mit einem HELLP – Syndrom wird diese Methode gerne eingesetzt, da sie die HELLP Symptome nicht überdeckt und keinen Einfluss auf die Kreislaufsituation nimmt.

Vorgehen:

  • möglichst oft kalte Wickel anwenden (Coldpack, Antiphlogestinwickel)

Ziel: Unterdrückung des Blutflusses und die daraus resultierende Milchbildung

  • Pfefferminz- und Salbeitee trinken
  • Petersilie, Pfefferminzkaugummi, Salbeibonbons essen
  • Alternative Medizin, (Akupunktur, Homöopathie durch geschultes Personal)
  • Gespräche und Beratung durch Stillberatung und Hebammen während Hospitalisationszeit
Medikamentöses primäres Abstillen

Der Wirkstoff Cabergolin ist ein Dopamin-D2-Agonist mit Prolaktin – senkender Wirkung, gilt als Mittel der Wahl zum primären Abstillen auf Wunsch.

2 Tabl. Dostinex ® (Cabergolin) à 0.5 mg als einmalige Gabe auf ärztliche Verordnung in den ersten 24 Stunden postpartum.

https://www.obsgyn-wiki.ch/geburtszentrum/fachliche-weisungen/primaeres-abstillen

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du sagst bereits bei der Geburt im KH, dass du nicht stillen möchtest.
Dann bekommst du gleich nach der Geburt eine Abstilltablette und es wird dann gar keine Milch produziert.

Ja das baut sich einfach ab... Du kannst es auch abpumpen und ihr die Muttermilch per Fläschchen geben.

Nicht stillen will: du kannst Tabletten nehmen, dann lässt die Milchproduktion langsam nach und hört auf

Nicht stillen können: abpumpen und in der Flasche geben.... Hebamme befragen

Je mehr man abpumpt (oder das Kind anlegt) umso mehr Milch wird produziert... macht man dies nicht, dann wird sie weniger und hört auf