Was muss ich bei der Erwärmung eine drucklosen Trinkwasserversorgers Boiler Zu beachten?

3 Antworten

Hallo Hitkingrof,

Du musst zwingend darauf achten nur Perlatoren für Niederdruckarmaturen zu verwenden, ansonsten geht dir recht schnell dein Boiler kaputt.
Diese Niederdruckboiler reagieren sehr empfindlich wenn sie unter Druck kommen.
Ich habe es schon erlebt dass bei Leuten innerhalb von zwei Jahren der Niederdruckboiler 3 mal erneuert werden musste weil durch falsche Perlatoren sich Druck im Boiler aufgebaut hat, aber die Leute nicht wussten warum die immer kaputt gegangen sind.

Bei der Montage des Niederdruckboiler muss auch darauf geachtet werden den Durchflussminderer korrekt einzubauen.
Da gibt es verschiedene Ausführungen. Mal sind verschiedene Metalldurchflussminderer dabei oder es ist ein Kunsstoffschlauch der beim Kaltwasserzulauf eingeschoben wird.
Dieser muss vorher je nach vorhandenen Wasserdruck abgelängt werden.
Ich weiß leider nicht ob Durchflussminderer auch bei den billigen Modellen online oder aus dem Baumarkt da auch vorhanden sind.
Wenn nicht kann muss man den Durchfluss über das Eckventil einstellen indem man es soweit zudreht dass nur noch 4-5 Liter Wasser in der Minute aus der Niederdruckarmatur fließt.
Es muss immer gewährleistet sein dass aus der Niederdruckarmatur genau soviel Wasser austreten kann wie über den Kaltwasserzulauf nachfliest.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hitkingrof
Fragesteller

Hallo Matkus, vielen lieben Dank das hilft wirklich sehr 🙏🏾

Auch nichts anderes, als bei einem Druckspeicher. der Perlator muss regelmässig gereinigt werden.

rein theoretisch! hättest du ein problem, wenn er mal so dicht ist, dass garkein wasser mehr raus kommt, dann würde dir der boiler platzen. aber bis das so weit ist, würdest du schon von dir aus was machen sprich entkalken etc.

lg, anna

Hitkingrof
Fragesteller

Vielen Dank 😇

HansimGlueck911  15.04.2022, 16:09

Das ist leider nicht korrekt. Da gibt es einiges zu beachten. Wenn es dich interessiert lies bitte meine Antwort dazu. Gruß Markus

Nichts ins Waschbecken stellen, was nicht nass werden darf, denn der Wasserhahn tropft, wenn sich das Wasser im Boiler ausdehnt.

Hitkingrof
Fragesteller

Okay verstehe viele danke 🙏🏾