Wasserhahn tropft stark(1Ltr/Std). Wasser ist abgestellt, Boiler ausgeschaltet. Woran liegt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Wasserhahn ist der gummi abgenuzt,wasser abstellen,entleeren,hahnoberteil abschrauben und dichtgummi wechseln den du vorher besorgen musst!meist sind es 16 mm Durchmesser,es gibt auch einen satz mit verschiedenen grössen! Hornbach,bauhaus.

hast du, nachdem du den boiler ausgeschalten hast u das wasser abgedreht hast, den wasserhahn nochmal aufgedreht? wenn nein, dann mach ihn mal auf u dann bissl später wieder zu

newslady
Fragesteller

Hab ich jetzt ausprobiert, aber nach kurzer Zeit hat er wieder angefangen zu tropfen. Trotzdem danke für den Tipp!

Wenn Du Mieter bist, kannst Du das Deinem Vermieter melden, der muss schauen, ob es an den Dichtungen liegt und sie erneuern, oder der Auslauf ist total verkalkt, entkalke den erstmal, bevor Du zum Vermieter gehst, den, der unten dran ist, kann man abschrauben und in Entklakungsmittel einlegen, sollte es dann noch tropfen, müssen neue Dichtungen rein, da gibt es aber nicht nur die unten, sondern oben am Hahn auch welche, die sollte man vllt. Beide auswechseln, wenn es dann immer noch tropft, brauchst Du vllt. sogar eine ganze neue Batterie znd dafür wäre der Vermieter zuständig, denn das wäre abnützung und nicht Deine Schuld, für sowas zahlt man Nebenkosten unter anderem!

Wasserhähne muss man auch regelmässig entkalken, das ist Sache des Mieters!

L.G.Elizza

Da gibt es noch Dichtungen für den Wasserhahn direkt da, wo man eigentlich das Wasser mit dem Hahn abstellt. Es ist ungewöhnlich, dass trotz abgestellter Leitungen immer noch Wasser fließt. Da müssen die Leitungen ganz schön verkalkt, oder die Gummidichtungen allgemein zu hart und beschädigt sein. Abhilfe würde hier nur ein konsequentes Austauschen aller Dichtungen an den Hähnen bringen.

newslady
Fragesteller

danke für den Tipp, werde es an meinen Mann weitergeben. Wenn das auch nichts bringt, muss halt doch ein neuer Wasserhahn her.