GAßTHERME verliert durchgehend wasserdruck-durchgehend mit wasser nachpumpen?

6 Antworten

Oh man, was für ein Text...

  1. Wo raus fängst Du das Wasser auf? Ist es das Kondenswasser, welches eig in den Kanal geleitet wird? Oder ist es wirklich Heizkreiswasser aus dem Überdruckventil?
  2. Warum hat noch niemand danach geschaut? (Vermieter muss sich darum kümmern)

Wo das Wasser hin geht, kann hier keiner wissen. Wenn das Wasser im Winter aus dem Überdruckventil kommt, ist wohl das Ausdehungsgefäß defekt und der sofort entstehende Überdruck kommt aus dem Ventil... Wenn aber generell Wasser verliren geht, welches nirgends zu sehen ist, und dann in der Menge, ist ggf sogar ein Rohr undicht und das Wasser drückt in den Boden oder in eine Wand. Allerdings macht sich ohne funktionierendes Ausdehnungsgefäß jeder Tropfen im Druck bemerkbar... Da reicht im Sommer ggf das verdunsten aus dem Überdruckventil, ohne dass sich eine Pfütze bildet... Es ist auf jeden Fall ein Monteur vor Ort notwendig, der erst mal den Ausdehner prüft und ggf ersetzt. Dann muss man eine Druckprüfung machen, ob die Anlage tatsächlich noch irgendwo undicht ist. Vlt ist auch nur das Überdruckventil undicht geworden und hält keinen Druck mehr aufrecht. Dann muss das auch getauscht werden...

Politikfragen92
Fragesteller

Danke Mann!

Also das was du da schreibst hatte ich auch ungefähr im Sinn. Bzw das mit der soo geringen Menge (im Sommer) Wasser- und Druckverlust, dass da das wasser tröpfchenweise rauskommt und nicht kontinurlich, sodass die tröpfchen im Thermeninternen wasserauffanggefäß (so nenne ichs) kommen und schneller verdampfen, als dass sie sich im gefäß ansammeln und auslaufen. so sehe ich im sommer auch keinen tropfen.

und im winter gebe ich wie beschrieben sooft und so viel wasser nach, dass es unterm boiler drumm herum nass ist und im kleinem auffanggefäß, das ist komisch zu erklären^^ ich kann das gefäß nicht entfernen und leeren, das wasser ruht dort und verdampft bei zimmertemperatur. aber bei winter nix mit langsam verdampfen, es ist durchgehend übergewschwappt und darum tropft es von dort DURCHGEHEND. aber jetzt versorge ich die heizung tröpfchenweise mit wasser und somit mit druck, aber wirklich soweit perfect, bin gerade dabei es zu regulieren, dass durchgehen ein minimalster ''überdruck entsteht'', wobei es mit dieser methode den überdruckanzeiger niemals erreicht sondern kurz vor ''normalmaixmal'' , 2 Bar oder was, anzeigt und dann fängt die therme an wasser abzugeben und das tröpchenweise so oder so,weil alles ständig vollgeplantsch mit wasser^^. aber wenn ich nicht mehr normal nachfülle, sodass es leicht stärker überschwappt das wasser aus der therme, weil ich ja jetzt die tröpfchennachfülltechnick benutze, wo der druck durchgehen bei 75% sein sollte, dann gibt es lange keine platscherei mehr mit wasser und dann wenn alles trocken ist schau ich mal, wieviel wasser immernoch tröpfchenweise rauskommt.

unnormal die texte

Wasser dehnt sich bei Erwärmung bekanntermaßen aus. Das macht es auch in einer Heizungsanlage. Damit die Rohre nicht bersten befindet sich im Heizkreis ein Überdruckventil und Druckausdehnungsgefäß.
Im Druckausdehnungsgefäß befindet sich eine Gummimembrane wo sich auf einer Seite das Heizwasser, auf der anderen Seite Gas befindet.
Beim Aufheizen gelangt etwas Wasser in das Ausdehnungsgefäß sprich das Gas wird etwas zusammengedrückt. Sobald Wasser ausgekühlt ist strömt es in Heizkreis zurück.

Ist das Gas aber entwichen kann sich das Wasser nicht mehr ausdehnen weil das Gefäß komplett mit Wasser gefüllt ist.

Dann tritt das Wasser über das Überdruckventil aus wo es dann in Abwasser gelangt.
Nach dem abkühlen läuft ein Teil des Wassers aus den Heizkörpern.
Nun ist die Wärme Übertragung gestört und der Druck fällt immer wieder ab.

Das Druckausdehnungsgefäß hat meist nur eine Lebenszeit von 10 Jahren sprich sollte sobald es Fehlfunktion hat getauscht werden.

Eine andere Möglichkeit wäre dass das Überdruckventil nicht mehr ordentlich schließt sprich es kommt immer etwas Wasser durch. Das kann passieren wenn sich dort Kalk abgelagert hat oder Ähnliches.

Dann muss das getauscht werden oder entkalkt wenn möglich

Siehe Antwort

von newcomer

Ausdehnungsgefäß oder Überdruckventil. Das Ausdehnungsgefäß prüfen indem man dagegen klopft, das muß hohl klingen. Bei einem dumpfen Ton ist diese defekt und muß ausgetauscht werden. Das dann immer im Winter mehr und öffter nachgefüllt werden muß liegt daran das mehr geheizt wird, sich mehr Wasser ausdehen und Druck erzeugen kann. Wenn man die Teile nicht findet, könnte ein Foto, hier reingestellt, helfen. Ansonsten sollte vielleicht einmal ein Heizungsmonteur das mal anschauen. Ab und zu eine Überprüfung kann, gerade bei Gasthermen, nicht schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder man glaubt an Geister oder an ein Leck - ganz einfach ...

Ist es eventuell unter der Heizung nass falls ja dann ist da irgendein Ventil kaputt oder es ist wie dein vorantworter schon schrieb in die Kanalisation abgeflossen wenn du gar nicht mehr weiter weißt würde ich im Notfall ein Handwerker holen der das repariert