Was könnte uns allen grausames nach dem Tod passieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass wir einfach tot bleiben.

Ein Boltzmann-Gehirn setzt entweder unendlich viel Raum oder unendlich viel Zeit voraus. Und beides soll nach momentanen Wissensstand nicht existieren.

Also kann es nicht sein, das wir, nachdem wir gestorben sind, irgendwann doch ein Gehirn entsteht, welches identisch zu unserem ist, wie es war als wir starben?

Nein. Weil das Gehirn nicht nur der bioelektrische Zellklumpen in Deinem Schädel ist sondern erst zu "Deinem" Gehirn wird durch die Informationen und Erfahrungen die im Laufe Deines Lebens darin gespeichert werden.

MaxMusterman249  15.06.2023, 22:45

Es könnte ja so sein, dass unser Gehirn mit all seinen Verschaltungen komplett nachgebildet wird.

Das würde dann durch spontane Bildung geschehen, die theoretisch möglich ist.

Ja, das wäre durchaus möglich. Ist zwar natürlich bedingt sehr unwahrscheinlich, aber mit Hilfsmitteln der Wissenschaft aber eher möglich. Das Gehirn wäre dann aber eher nur dein Bewusstsein und nicht deine aktuelle Persönlichkeit mit den Erfahrungen deines Lebens. Dementsprechend könnte, dass hier auch schon dein x Leben sein. Man weiß es halt nicht mehr.

Der einzige Weg das herauszufinden ist abwarten

CoolDude528  05.09.2023, 19:52

Und es gibt keine Dummen fragen

Das könnte wiederum heißen, das wir immer und immer wieder in einem Gehin welches zufällig im Universum entsteht erscheinen und dann in einem Unendlichen Kreislauf aus unseren eigene Gehirnen Leben welche einfach entstehen und ständig irgenetwas durchmachen müssten, und niemals zur Ruhe kommen könnten.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf anderen Planeten/anderen Universen hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.