Was kann man tun (bzw. sich zureden) wenn man sich "identitätslos" fühlt? ;(

4 Antworten

Jeder hat eine eigene Identität bzw Persönlichkeit. Wenn du dir über alles dein Kopf zerbrichst bist du wohl einfach ein sehr nachdenklicher Mensch. Diese menschen haben sehr viel Persönlichkeit, oft spielt sich in ihrem Kopf viel mehr ab als man von außen erkennen könnte. Eine ganze Welt voller Gedanken nur in deinem Kopf. Wenn das mal nicht sehr viel Persönlichkeit ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe hättest du gerne Dinge, die dich besonders machen und von anderen abheben. Die zeigen wer du bist, dass du du bist und keine Kopie von jemand anders. Überlege mal was du alles magst, was dich glücklich macht, was dich nervt, was du gerne tust etc. Schreib vielleicht Listen zusammen. Versuche dabei aber Dinge aufzuschreiben die wahr sind (!) aber gleichzeitig auch besonders sind. Du musst also einfach nur draufkommen was deine Persönlichkeit ist, und nicht eine Persönlichkeit erfinden oder machen, denn du hast ja schon eine! Finde Dinge die dich auszeichnen und besonders machen, dich zu dir machen, und zeige anderen dass du auch stolz auf diese Dinge bist!

Ich kann gut nachvollziehen was du fühlst, mir geht es genauso. Ich denke dass wir uns selbst mehr lieben müssen, um eine anständige Identität zu entwickeln..

...also ich bin der Meinung das du in der Tat eine eigene Identität besitzt, die sich sogar von den deiner Freunde abhebt. Wenn du dir über vieles Gedanken machst ist auch positiv, andere denken garnicht, darum machen ja viele nur Dummheiten. Sich finden ist eine Sache, das zu lieben und zu acktzeptieren wie es ist eine andere. Jeder Mensch braucht Zeit um zum einen sich selbst zu finden, und wenn man sich mal verloren hat wieder zu sich zurück zu finden. Ich finde du bist ein guter Mensch :-)

Es ist schonmal positiv, dass du dein eigenes Verhalten vor dir selbst überprüfst. Kann es sein, dass du in der Pubertät bist. Persönlichkeiten kann man nicht mechanisch entwickeln, denn das machen sie selbst. Über Freunde, Hobbies und Erfahrungewn entwickelst du dich zu einer Persönlichkeit. Diese Leere hat jedermal, glaub mir