Schwester macht mir ständig nach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bewundert dich nun mal und orientiert sich an dir. Das wird bald aufhören.

Deine Schwester macht in der Pubertät derzeit eine schwierige Phase durch und möchte sich in eine passende soziale Rolle einfügen. Dass sie dich so sehr als Inspiration nimmt, ist dabei etwas auffällig. Evtl. hat sie derzeit persönliche Schwierigkeiten.

Frag' sie mal, ob derzeit alles im grünen Bereich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

Ich würde mir ja mal ein Fachbuch über Quantenphysik oder Mathematik oder Ingeneurswissenschafften aus der (Uni-)Bücherei ausleihen und schauen, wie das wird! 😂

Es kann verschiedene Gründe haben von Bewunderung über unbewusste Beeinflussung - Wirkung "stimmt! Das könnte ich auch mal wieder machen/ probieren!" - bis hin zum bewussten Provozieren.

Gibt es etwas, das DU ihr nachmachen kannst? Damit sie merkt, wie das evtl. ankommt? Wobei sie es auch als Bewunderung interpretieren könnte.

Bei einigen Sachen könnte das wirklich so ein "Werbeeffekt" sein. Kennst du die Situation, dass du im Restaurant ein bestimmtes Gericht bestellen wolltest, bis du hörest, was jemand anderer bestellt - und dann unsicher wurdest, ob dud as lieber nehmen solltest? In der Situation könnte deine Schwester sein.

Bzgl. solcher Sachen wie Haarewaschen würde ich immer direkt fragen: Hattest du vor, dir noch die Haare zu waschen? Waren die schon wieder fettig?"

ich würde mir ja wirklich mal einen Spaß daraus mache und erwähnen, dass ich gerade lerne, wirklich mal ein paar Fachbücher ausleihen und herum liegen lassen (gibt es auch in der normalen Stadtbücherei, nimm Bücher für Fächer, die sie nicht interessieren) und erwähnen, dass dich das Thema jetzt interessiert, Dokus schauen oder das erwähnen, politische Diskussionen usw. - so dass sie irgendwann merkt, dass das doch größtenteils Themen sind, die für ihre Altersstufe noch etwas hochgegriffen sind, die sie überfordern oder langweilen.

Oder mal absichtlich eine Weile alles ankündigen, was du machst: "Hey, Schwester, ich gehe mir nachher noch diese Zeitschrift kaufen und ich nutze jetzt eine neue Zahncreme, nur, falls du auf dem Laufenden bleiben möchtest! Heute Abend habe ich 20 Squats und 40 Situps gemacht! Also: Mache nicht weniger!" Vielleicht ist sie es dann irgendwann leid.

Sei ein wenig duldsamer. Sie wird sich eigene Wege suchen, sobald sie so weit ist.

Allenfalls kannst du mit ihr über die Problematik sprechen, sich zu sehr von dir als einer anderen Person abhängig zu machen - aber in Ruhe, freundlich und verständnisvoll. Sie anzuzicken wäre jedenfalls kein guter Weg, das Problem zu lösen.

Ist denke ich mal nur ne Phase :) i war bei meinem Bruder frühr genau so und habe trdm meine eigene Identität gefunden. ua. Habe i sogar aus seinen fehlern gelernt und musste sie nicht wiederholen ^^

nutz es doch zu deinem Vorteil, schenk Ihr was kleines, vll bekommst ja was großes 😂