Meine Schwester behandelt mich wie Dreck?

ICH BIN EIN MÄDCHEN. Und es hat nichts damit zutun, dass sie einfach intelligent ist. Sie liebt es mich zu provozieren, aber macht es sooft, dass sie es garnicht mehr merkt und nicht versteht, warum ich sie dann ignorier

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

lass sie einfach die Weltherrschaft übernehmen und akzeptiere es 43%
✨ein sinnvoller Vorschlag ohne Gewalt✨ 43%
Streite weiter 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
✨ein sinnvoller Vorschlag ohne Gewalt✨

Geschwister :D

Mein Bruder hat mich als wir in eurem Alter und jünger waren auch immer getriezt. Obwohl ich als älterer Bruder natürlich stärker war, durfte ich nichts dagegen tun, weil ich wie du als verantwortungsbewusster großer Bruder den Klügeren, der nachgibt, spielen musste. Und ich glaube das wusste mein Bruder ganz genau und hat das schamlos ausgenutzt und deshalb erst recht versucht, mich auf die Palme zu bringen, einfach nur um zu sehen, wie weit er mich damit treiben konnte und mich meinen Eltern gegenüber in die Falle zu locken. Vielleicht auch um selbst ein wenig Frust dadurch loszuwerden.

Der Trick in diesem Spiel liegt tatsächlich genau darin, sich nicht provozieren zu lassen. Denn genau das ist es: Ein Spiel und wenn deine Schwester dich zur Weißglut treiben will, dann ist umgekehrt dein Ziel um zu gewinnen, dass dir all das vollkommen egal ist. Gelassenheit ist eine Tugend. Später im Leben wird dir das eine unheimlich hilfreiche Fähigkeit sein, weil du jede kleine Provokation sofort durchschauen kannst. Und dich somit später, wenn es mal um mehr geht als nur Ärger vor den Eltern, nicht in die Falle locken lässt.

Daher: Sieh es als gutes Anti-Aggressions-Training. Womöglich das beste, was es auf diesem Planeten zu bekommen gibt. Kleine Geschwister sind nämlich besser im provozieren als jede andere Person auf der Welt.

Um mal ein paar konkrete Tipps zu nennen, wie man damit klar kommt: Kümmer dich um deinen eigenen Kram, wenn du eine Pause brauchst meide den Kontakt und belohn dich selbst, wenn du es mal wieder geschafft hast, auch in einer schwierigen Situation noch ruhig zu bleiben.

Du wirst dich doch nicht von einer zehnjährigen blöd anmachen lassen. Wenn sie dir blöd kommt, dann ignoriere es einfach und tu eine Zeit lang so, als wäre sie gar nicht vorhanden.

hotteschnitte93
Fragesteller

Geht nicht, weil ich dann wieder Probleme krieg. Sie macht es wirklich so oft, dass ich sie nicht mehr ignorieren kann.

HarryXXX  02.10.2022, 11:14
@hotteschnitte93

Ich kenne sowas aus meinem Bekanntenkreis. Eigentlich ist es Sache der Eltern, hier regelnd einzugreifen.

Rosalie290908  02.10.2022, 11:18

ich habe auch eine Schwester. Eine Zwillingsschwester. Aber die ist genaue so, sieh hilft nie beim Geschirrspüler aufräumen und noch nicht mal beim Tisch abräumen. Aber am meisten nervt ihre schlechte Laune und dass sie anderendt streitet. Aber eins kann ich dir sagen. Was meine Schwester am meisten nervt ist nicht ob sie bei einem Streit verliert, das was sie am meisten nervt ist wenn man sie einfach ignoriert. Wenn sie mich blöd anmacht, antworte ich ihr nicht. Das kannst du ja viellleicht auch versuchen. Antworte mir gern ob das geholfen hat :)

LG

✨ein sinnvoller Vorschlag ohne Gewalt✨

Guten Tag,

hier prallen pro und kontra gegeneinander, vielleicht solltest Du spielerisch ab und an mal auf Deine kleine Schwester hören, sie einbeziehen in Deine Entscheidungen, damit sie eine gewisse Bestätigung findet. Nimm es mit Humor und vergiss ab und an Deine Kontrapunkte. Motto: Der Klügere gibt nach.....:)

✨ein sinnvoller Vorschlag ohne Gewalt✨

Wenn sie dir helfen soll, die Spülmaschine auszuräumen, was man von einer 10jährigen duchaus erwaten kann, dann machs doch einfach so:

Räume alle Tassen, Löffel und Gläser aus. Messer, Gabeln, Messer, Teller waren eben ihr Anteil.

Rede mal SINNIG mit deiner Mutter, erkläre ihr auch, warum du das machst. Du musst dich nicht so behandeln lassen.

lg, Nicki

sie ist glaub ich einfach neidisch weil sie nicht will dass du besser als sie aussiehst

hotteschnitte93
Fragesteller

Äh was? Sie ist 10, da ist einem Aussehen so egal tf

hotteschnitte93
Fragesteller
@AvamaxfanAvatar

Die sagt mir, dass ich Schuld bin, wenn mich jemand wegen meinem Ausschnitt angafft und hat eh gefühlt einen besseren Style als ich .,. Fr die trägt nur Baggy-Jeans, hat weiße Basketballsneaker und iwelche Sweatshirts