Mann hat Minderwertigkeitskomplexe, weil die jüngere Schwester vorgezogen und gelobt wurde, nun findet er toll, daß sich seine Frau mit ihr blendend versteht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, aber evtl. verbindet er das "angenehme" mit dem "nützlichen" und drückt das durch Sarkasmus aus...Angenehm, weil er durch seine Frau ganz allgemein meint, mehr anerkannt zu werden, nützlich, weil er so nicht auf den verhassten Urlaub mit "muss" und seine Schwester den ungeliebten Part übernimmt, andererseits dann der sarkastische (fröhliche) Ton, weil es ihn natürlich schon verletzt, denn er möchte ja lieber selbst mit seiner Frau in den Urlaub fahren - aber eben woanders hin...

Na ja, im Endeffekt muss er damit klarkommen, dass er einfach nicht selbstbewusst genug seine Meinung vertreten hat und anscheinend auch heute noch nicht vertritt. Da kann ihm schlecht jemand helfen.

Rosenmary
Fragesteller

Es sollte von seiner Seite aus zumindest nicht sarkastisch rüber kommen und er war um fröhlichen Ton bemüht. Angeblich störe es ihn nicht, sagte er, als ich sarkastisch nachfragte.

Es ist möglich, dass er sich ernsthaft, ehrlich und ohne Hintergedanken drüber freut und glücklich ist, weil er diese Reise nicht antreten muss und sich viel Frust und Blödsinn erspart. Möglicherweise ist ein Stein von seinen Schultern gefallen als er erfuhr, die Schwester geht mit und er kann bleiben, wo er ist - zuhause. Er dürfte wissen, wie das ausgegangen wäre und ggf. froh drum sein, ein paar Tage Zeit für sich und seine Hobbys und Freunde zu haben. Wobei dann der Sinn dieser Beziehung in Frage gestellt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Weil sie nicht zusammen in diesen Urlaub fahren?

rotesand  19.12.2023, 11:05
@Rosenmary

Ja, das ist denkbar. Mir ging es auch mal so in anderer Situation - da blieb mir eine unangenehme Reise erspart, weil jemand anders gefunden wurde. War aber nicht in einer Beziehung.

Hört sich an als hätten alle einen psychischen Schaden.

Er will den Urlaub nicht, sie schon. Sie hätte ihn gerne dabei, er will nicht. Dann fragt sie halt die Schwester. Er wäre die erste Wahl gewesen.

Mehr nicht.

Klar ist er vielleicht gekränkt, dass sie dann nicht mit ihm nach Skandinavien geht. Da bin ich mir sogar relativ sicher.

Er ist froh, daß er nicht mit muß und zur Ruhe kommen kann.

Sein Level in der Familie wird durch seine Ehefrau nicht geändert. Die Struktur ist zementiert.

Bist du die Ex?

Rosenmary
Fragesteller

Nein, bin nicht seine Ex.

"Ist es verständlich, dass er extreme Minderwertigkeitskomplexe wegen der Bevorzugung seiner Schwester hat und es ihn nun total begeistert, dass diese mit seiner Frau ohne ihn verreist und die beiden sich ohne ihn prächtig verstehen?"

Ja, weil er vermutlich den beiden einfach einen schönen Urlaub gönnt. Es lebt sich leichter, wenn man nicht am neiden ist. Wahrscheinlich hat er das begriffen

Rosenmary
Fragesteller

Er lebt genau eben NICHT leichter, da er massive Minderwertigkeitskomplexe hat. Ausserdem möchte er mit ihr nach Norwegen.