Meine Jüngere Schwester wird vorgezogen, was tun?

10 Antworten

Heftige Situation, da gebe ich dir recht! Machen kann man da wenig, gegen Gefühle ist man machtlos, aber deswegen deine Mutter hassen, soweit sollte man nicht gehen. Versuche darin einen Weg für dich zu finden, Akzeptanz ist das Zauberwort! Es wird darüber eher verstanden, was ich als Chance ansehe. Bleibe ruhig und vergesse nicht, es gibt nur eine Mutter, auch wenn du vielleicht nicht ganz so heftig geliebt wirst, so bleibt genug Mutterliebe auch für dich übrig. Kommt übrigens nicht so selten vor, du bist da nicht alleine!

Mausi, eindeutig kann sich Deine Schwester besser bei eurer Mutter einschleimen! Wenn man mehrere Kinder hat, kommt es wohl öfter vor, dass eines davon das Lieblingskind wird. Ich selbst war damals das meines Vaters. Ich durfte mehr als meine ältere Schwester. Da ich jedoch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, sprach ich meinen Vater stets darauf an, sagte sogar, dass ich doch die Jüngere bin, und dass meine sechs Jahre ältere Schwester doch statt mir länger aufbleiben sollte usw.! Er nahm es mir nie krumm, weshalb ich ihn immer mal wieder daran erinnerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stellt sich die Frage wie alt bist du wie alt ist deine Schwester? Machst du was im Haushalt mit macht es deine Schwester? Bist du gut in der Schule ist deine Schwester gut in der Schule?

Sonst suche das Gespräch mit deinen Eltern und sage, dass du dich vernachlässigt fühlst.

Mausi479
Fragesteller

Ich bin 2 Jahre älter, wir beide sind gut in der Schule & wir beide helfen gleich viel mit...

Mausi479
Fragesteller

Sie 14, ich 16

verreisterNutzer  13.01.2019, 15:19
@Mausi479

Dann musst du mal mit deinen Eltern sprechen.

Sag das du dich verachtlassigt fühlst.

Du kannst mit Deinen Eltern ein ruhiges Gespräch führen, vielleicht hilft es. Ansonsten kannst Du so früh wie möglich ausziehen und wenn Deine Eltern dann mal im Alter irgendwas von Dir wollen, sag ihnen, sie sollen sich an Deine Schwester wenden.

7bjoern7  13.01.2019, 15:28

Wenn die Eltern, vor allem die Mutter, die Tochter vielleicht auch nur unterbwewusst, bevorzugt, wird es bei einem Gespräch nicht viel besser. Da werden Ausreden erfunden, warum es nicht so ist und er sich nicht so anstellen soll. Experience...

Ich würde dir raten, deine Eltern wirklich auf dieses Problem anzusprechen, Sie über das Verhalten fragen. Du kannst auch mit Personen darüber sprechen, die du vertraust. Auch kannst du deine kleine Schwester fragen, wenn du es für nötig hälst

Mausi479
Fragesteller

Sie genießt es und meine Eltern verneinen alles und stellen sich selbst in gutes Licht. Meine Schwester genießt es.

Jxlie9245  13.01.2019, 15:45

In dem Fall kannst du nicht deine Schwestern fragen. Du hast dann die Möglichkeit, eventuell vielleicht mit Vertrauten darüber zu sprechen. Du kannst auch, sofern möglich mit deinen Großeltern sprechen.