Wie hängen für euch "Identität" und wohnen zsm?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Zuerst wäre mAn der Unterschied zwischen Identität und Authentizität zu klären (kannst du googeln). Hier ein paar Anregungen:

Sich einrichten heisst aber auch, sich etwas zu Eigen machen und das bedeutet für jeden etwas anderes. Schade ist meiner Meinung nach, dass sich viele (bei IKEA) einen Geschmack und eine Authentizität kaufen ohne sich eigene Gedanken zu machen mit welchen Dingen Sie sich umgeben wollen.

Einrichtungstechnisch spricht man von Wohnmilieus - "Wohn- und Lebenswelten":

Das bezieht sich im Normalfall auch auf den Freundeskreis: „Gleich und gleich gesellt sich gerne!". Damit verbunden sind neben

  • ästhetischen Vorstellungen, wie Mode, Stil und Geschmack
  • Weltanschauungen,
  • Zukunftsperspektiven,
  • politische, soziale und religiöse Neigungen,
  • Bildungshierarchien,
  • berufliche Stellung, Image und Verdienst.

Das kann nun völlig unvereinbar sein oder nach dem Motto Gegensätze ziehen sich an.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Die Identität hängt nicht nur mit der Wohnung selbst zusammen, sondern auch mit dem Umfeld wo ich wohne.

Wenn ich sage, dass ich ein Nordlicht bin und lieber in der Nähe von Wasser lebe als in der Nähe von Bergen, dann ist das bereits Teil meiner Identität. Ebenso die Wohnlage. Ruhig und ländlicher als Großstadt und Hektik.

Und dann die eigentliche Identität die sich in meinen Wohnräumen widerspiegelt.

Für Viele ist der Wohnraum ein Rückzugsort. Ein Ort der Geborgenheit und des Wohlbefindens.

IKEA hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht: Lebst du noch oder wohnst du schon?

Leben kann man im Grunde überall. Aber wenn ich wohne, dann ist das Ausdruck meiner Persönlichkeit.

Manche mögen es minimalistisch und belasten sich nicht mit, für sie, unnötigen Dingen. Sofa, Tisch, Bett, kein Schnickschnack, nichts Persönliches. Das ist dennoch Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Andere definieren sich über das was sie Anderen zeigen können. Ein perfektes Zuhause wie aus einer Wohnzeitschrift mit edler Ausstattung und und Alles ist perfekt arrangiert. Man will zeigen was man hat und erwartet Bewunderung für das Erreichte im Leben.

Die Mehrheit wird sich mit Dingen umgeben die ihnen wichtig sind. Ob man sich nun zwischen 100 Teddys wohl fühlt oder eine Galerie der Familienbilder an der Wand hängen hat ist dabei egal. Genauso ob es um neue Möbel handelt, den Sperrmüllfund oder das Erbstück von Oma.

Wenn man nach Hause kommt und sagen kann: ich fühle mich wohl so wie ich lebe, dann hat man seine Identität gefunden.

Und wenn man es sich im Detail betrachtet und z.B. Schubladen öffnet und Schränke, dann sagt es ebenfalls viel über den Menschen aus.

Farbig sortierte Kleidung, aufgeräumte Schubladen, sich trennen können von altem und kaputtem Krams, sinnvoll sortiert oder ein heilloses Chaos...

Manche leben über 30 Jahre mit den gleichen Möbeln und finden sie immer noch schön. Sie verändern nichts und wollen es genauso haben. Man kann auch sagen, dass sie ihre Identität beim Wohnen schon vor langer Zeit gefunden haben.

Andere erfinden sich immer wieder neu. Ihre Einrichtung wechselt wie die Farbe eines Chamäleons. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie ihre Identität noch nicht gefunden haben! Sie sind eben mutiger, kreativer, anpassungsfähiger, experimentierfreudiger.

Meinen Wohnraum gebe ich nur einer begrenzten Zahl von Menschen zur Ansicht frei. Daher kann ich hier auch sein wie ich bin und leben wie ich will.

Und ich denke, dass es schon stimmt, wenn man sagt: Zeige mir wie du wohnst und ich sage dir wie du bist.

nxtgeneration  17.05.2021, 13:13

Deine Ausführungen haben mir sehr gefallen. Danke ( -;

floppydisk464
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, danke!

Wohnen und Identität bedeutet für mich, dass ich meinen Wohnraum individuell einrichte. Das heißt, dass ich meine Wohnung so einrichte, dass es keine zweite gibt, die genauso aussieht.

Ich stelle das so an, dass ich jedes Möbelstück sorgsam aussuche, mir gebraucht besorge, und meinen eigenen Stil zusammen stelle.

Das Ergebnis ist dann, dass ich jahraus jahrein glücklich mit meiner Auswahl bin und mich zuhause fühle.

Natürlich achte ich dabei auch auf Qualität und das alles quasi "unkaputtbar" ist.

floppydisk464
Fragesteller

danke für deine hilfreiche Antwort