Wie viele Persönlichkeiten/Identitäten habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Zwei 39%
Eine 29%
Drei 20%
Sieben oder mehr 10%
Vier 2%
Fünf 0%
Sechs 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei
  1. Mein normales ICH. Entspannt und ausgeglichen, lasse mich nicht provozieren, Provokationen werden mit einem lockeren Spruch gekontert. Die Ruhe selbst, schon fast gutmütig.
  2. Mein 2. ICH. Tief in mir, gut gesichert durch die Ketten der Selbstbeherrschung. Lauert darauf sich los zu reißen und den Gegenüber anzugreifen, ohne Rücksicht auf Verluste...

Manchmal kommt es vor dass jemand meint, meine ruhige Art übergebühr ausreizten zu müssen. Dann wird gestichelt, gereizt, körperlich provoziert,...
Ich merke dass mein 2. ICH an den Ketten rüttelt, sage meinen Gegenüber er solle mich in Ruhe lassen.
... ich werde ausgelacht, es wird weiter gereizt,...
Mein 2. ICH zerrt an den Ketten, ich warne nochmal.
... noch wird gelacht, die letzte Warnung nicht Ernst genommen,...

Mein 2. ICH zerreißt die Ketten - attackiert ohne Warnung blitzartig meinen Gegenüber

- und ist ebenso schnell wieder verschwunden, tief in mir und legt sich wieder die Ketten an.
... und mein Gegenüber ist überrascht. Hatte er doch damit niemals gerechnet.

Dies geschah manchmal in meiner Jugendzeit. Es gab leider ein paar Mitschüler die sich durch meine ruhige Art täuschen ließen und im Glauben waren, mit mir alles machen zu können. Gewalt war nie meine Art, doch dann war der Punkt überschritten und ich schlug oder trat zu - ohne Gedanken der Folgen für ihn.
Z.B. ist ein Tritt gegen das Schienbein mit Holzclogs nicht ohne - gab aber (nur) einen schönen blauen Fleck ;-)
Danach überlegte er sich schnell, mich kein 2. Mal zu provozieren oder zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Suberzicke
Fragesteller

Das ist bei mir fast genauso… mein 2. Ich will sich manchmal zeigen, zerrt an den Ketten nur es kommt (leider) nie raus :-|

Zumindest nicht dann, wenn ich es nicht will.

Christian710  14.04.2023, 22:29
@Suberzicke

Dass einzige was hilft ist immer wieder an die "Grenzen" zu gehen und neue Erfahrungen zu machen die dir persönlich nicht schaden.

Zwei

Eine due auf der Arbeit am Start ist. Und dihe andere die im zu Hause Modus aktiv dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß
Eine

Ich kann unterschiedliche Rollen annehmen, aber am Ende bin ich trotzdem immer noch dieselbe Persönlichkeit.

Vier

Ich habe 4 Persönlichkeiten,

1. Mein yt ich ( nett, (eher) lip syncing

2. Bei meinen Freunden ( freundlich, crazy und nett)

3. Zuhause + GF( mein echtes ich)

4. Mein 'lautdenkendes' ich ( ich rede ab und zu mit mir selber, wenn ich zb. aufgeregt bin und dann rede ich positiv mit mir ( was wirklich funktioniert))

Drei

Innerlich 2-3. Sigmund Freud würde sie als Es, Über-Ich und Ich bezeichnen. Bei mir läuft es eigentlich genauso. Das Es und das Über-Ich streiten sich innerlich (wie in Zeichentrickfilmen das Engelchen und das Teufelchen) und das Ich entscheidet ist nach außen hin sichtbar. Laut Freud hat auch jeder diese drei Komponenten in sich.