Wenn ihr euren Ausweis verliert und jemand schickt ihn euch per Brief und schreibt: "Finderlohn an paypaladresse x". Würdet ihr dem Geld schicken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

Ja

Hallo Superturk!

Auch wenn diverse Dinge selbstverständlich sein sollten und man dies kostenlos vom Anstand her macht, so würde ich mich auch an das Gesetz halten und etwas geben. Man ist eben auch dankbar und drückt so zusätzlich die Dankbarkeit aus.

Außerdem würde eine Neubeantragung nicht nur 22,80 € bzw. 37 € kosten und Gebühren für biometrische Fotos anfallen, sondern auch zeitintensiv etc. sein.

Gemäß § 971 BGB kann der Finder einen Finderlohn verlangen. Bis 500,00 € eben 5% des Wertes. Und, wenn die Fundsache nur für den Verlierer einen Wert hat (dies wird ja beim Ausweis der Fall sein), dann bemisst sich der Finderlohn nach billigem Ermessen. Zusätzlich gibt es auch weitere Ausnahmen. Steht alles im BGB.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Geld, Männer)
Nein

Ich würde abwarten, ob er den Anspruch auf Finderlohn noch rechtswirksam geltend macht. Dann könnte man ja immer noch zahlen.

Nein

Hallo,

nein, man kann ja auch einfach einen neuen Ausweis beantragen. Dennoch wäre es vermutlich von Gefühl her besser, wenn man den anderen auch wieder hat. Da dort ja ein paar private Infos, wie name usw. draufsteht.

Viele Grüße!

Nein

Nein. Würde einen neuen Beantragen.

Ja

Einen 10er würde ich schon springen lassen.

Der Wert des Ausweises, ist zwar geringer, allerdings hat man ja auch einiges an zeitlichen Aufwand, wenn man sich einen neuen beantragen müsste.