Wie gehe ich mit Leuten um die nicht zurückgrüßen?

8 Antworten

Ich kenn das auch sehr gut.

Da ich niemanden ändern kann außer mich selbst habe ich das für mich anders bewertet.

Ich bin der Meinung, dass jemand der mich nicht grüßt einfach nur ein Depp ist. Da ich aber kein Depp sein will, grüße ich einfach weiter.

Je nach Tagesverfassung lauf ich dran vorbei, grüße mit z.B. "Schönen Tag auch" und wenn ich keine Antwort bekomme, dann sag ich laut genug "Naja, oder halt auch nicht". Ganz häufig funktioniert es danach, weil die Leute einfach nut in Gedanken waren.

Generell grüße ich aber, denn ich möchte ein gewisses Niveau für mich beibehalten. Aber das muss mein Gegenüber auch nicht annehmen. Da richte ich den Fokus auf meinen persönlichen Umgang und lenke meinen Blick auf das was gut ist.

Ich lass mir keinen Tag versauen nur weil jemand nicht grüßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo RageRush!

Auch ich kenne das Phänomen der Verrohung.

Man kann das prüfen. Jeder Mensch hat einmal einen schlechten Tag, ist krank, befindet sich in Gedanken oder übersieht/-hört einmal etwas oder einen Menschen. Nur, ist das immer so? Man erkennt schon genau, ob Mensch xyz in Gedanken ist, es nicht mitbekommt oder schlicht und ergreifend keinen Anstand hat.

Eigentlich müsste man erzieherisch wirken und "erziehen". Wenn Menschen in der Gegend herumrotzen, Kippen auf den Boden werfen oder Hunde auf den Spielplatz "kacken", wird ja auch sofort interveniert.

Normal müsste man solche Menschen links liegen lassen, da man nicht für deren schlechtes Mindset, fehlende Erziehung etc. verantwortlich ist. Aber, wenn alle Menschen zuschauen, dann wird sich nie etwas ändern. Und, wenn Kinder das sehen, denken die, dass das normal ist. Also muss man etwas tun!

Entweder grüße ich erneut oder gebe dann einen "Kommentar" ab. Es soll indirekt zum Nachdenken anregen. Ich meine, wer innerhalb einer sozialen Gesellschaft lebt, der sollte sich schon an das Mindestmaß, an Grundregeln und diverse Dinge nebst Anstand/Benimm halten. Das kann und darf man einfach erwarten. Zumal Bitte, Danke, auf Wiedersehen, guten Tag/Morgen und Hallo wirklich nicht weh tun und man dies als Mindestanforderung von "allen" Menschen erwarten kann.

Wenn ich zum Bleistift an die Kasse gehe, dann sage ich der Kassiererin auch "guten Morgen", "guten Tag", "Hallo" usw. Kommt dann gar nichts oder wird "komisch" geschaut, weil man noch Anstand besitzt, dann kommentiere ich schon gerne einmal spitz, haue einen Witz raus oder gestikuliere mit Zeichensprache , sodass man eine Reaktion herauskitzelt.

Aber, meine Erfahrung ist, dass die meisten mundfaul sind und es auch sonst mit dem Anstand recht mager ausschaut.

Man kann es also nur besser vormachen. Manchmal grinse ich extra und grüße verstärkt winkend ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das stoische Mindset hilft dir das. Du vermagst ihre Gedanken Nichtstun ändern und ihre Taten auch nicht. Du kannst aber deine Einstellung ändern und dein Gedankengut kontrollieren. Ein Zitat lautet:

Die Qualität deiner Gedanken färbt deine Seele

RageRush
Fragesteller

Ich glaube so zu denken würde mir tatsächlich helfen.

Leider nehme ich sowas schnell persönlich und empfinde es als respektlos.

Ich denke mir meinen Teil. Vielleicht hat die Person eine Sozialphobie und traut sich nicht, oder ist gerade in Gedanken und kriegt es nicht wirklich mit oder, oder..

Es kann natürlich auch sein, dass die Person einfach unhöflich ist, ist mir aber um ehrlich zu sein dann auch egal.

RageRush
Fragesteller

Naja selbst bei Kassierern/Verkäufern fällt es mir auf, und da sollte sowas eigentlich verständlich sein.

Ignorieren. Es muss nicht gegen dich sein, vielleicht sind sie mit den Gedanken nur gerade wo anders im stressigen Alltag und haben nicht bemerkt das du sie gegrüsst hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung