Ich weiß gar nicht mehr wer ich bin?

Ich bin 23 und weiblich

7 Antworten

Wir schlüpfen sowieso alle zwangsläufig in eine Rolle. Jeder scheinbar feste Charakterkern ist so eine Rolle oder Maske die wir uns aneignen.

Als Kind zum Beispiel waren wir alle in der Hinsicht sehr viel flexibler. Je nachdem in welchen Kreisen man sich dann in dwe Pubertät begibt entwickelt man die gesamten Feinheiten, Gedankengänge und Weltanschauungen seiner Clique.

Und du bist dann eben ein sehr seltenes Exemplar mit der Fähigkeit sich nicht auf eine Rolle festgesetzt zu haben sondern verschiedene annehmen kann, je nach Situation.

Im Grunde ist das sehr viel besser als starr und unveränderbar zu sein, denn eine Brücke zerspringt in einem Sturm wenn sie nicht nachgibt, oder das Wasser passt sich auch immer dem Behälter an in welchem es sich befindet.

Es ist ja grundsätzlich nicht schlimm sich zu wandeln. Im Gegenteil. Gerade im jungen Erwachsenenalter ist es völlig normal, dass man kein komplett gefestiger Charakter ist. Sachen wie Musikgeschmack, Klamottenstil etc. sind ja rein stilistische Sachen, die sich auch natürlicherweise sehr oft wechseln können. Ich persönlich habe Phasen, da höre ich klassische Musik, lese ein Buch oder male, bin introvertiert. Und das, obwohl ich ansonsten Heavy Metal höre und mir auf Konzerten die Seele aus dem Leib schreie ^^

Problematisch wird es, wenn man, und das geht ein wenig aus deiner Frage hervor, darunter leidet. Da hilft es mir, es einfach geschehen zu lassen. Heute bin ich super gelaunt, möchte mit Freunden raus und viel lachen? Okay, super, go for it. Have a good time. Am nächsten Tag fühl ich mich eher zurückhaltend? Okay, dann halt doch wieder Buch lesen.

Long story short: Es ist normal dass man sich ändert. Auch, dass man sich oft unterschiedlich fühlt. Das größte Problem, weshalb Leute sich deshalb schlecht fühlen ist nicht die Tatsache an sich, sondern viel eher die Angst, dass dies unnormal sei oder etwas nicht stimmen würde.

Alles ist in Ordnung, mach dir keine Sorge ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diana150299
Fragesteller

An sich hast du Recht, aber es ist nicht nur ein Gefühl, das nimmt manchmal Ausmaße an... Ich bin dadurch auch nie zufrieden und verliere irgendwie die Basis, das was ich eigentlich bin, da sich viele dieser "Rollen" auch unterscheiden und jedes mal mit hyperfixierung und interessenwechsel einher gehen. So lange bis der nächste Trigger für einen Wechsel kommt

Hört sich für mich so an, als wärst du ein bisschen orientierungslos und als würdest du nach Halt im Leben suchen.

Du solltest dich weder über dein Aussehen, noch über deinen Besitz, noch über deinen Musikgeschmack definieren.

Was ist an einem Menschen denn wirklich wichtig? Wichtig an ihm ist, was er für ein Mensch ist, was sich zum Beispiel in seinem Reden und Verhalten widerspiegelt.

Verletzt er gerne andere oder ist er gerne freundlich?

Sucht er Frieden oder ist er ein Rebell?

Wie liebevoll und vernünftig ist er?

Vergibt er gerne oder ist er schnell beleidigt?

Ist er arrogant und stolz oder ist er bescheiden?

All diese Sachen, definieren einen Menschen, da sie seinen Wert bestimmen.

Ein Mensch ist von Natur aus wertvoll (Matthäus 10:29-31). Weniger wertvoll, wird er erst dann, wenn er andere gerne leiden sieht, bzw. wenn er bewusst, der Verursacher ihres Leids ist (Sprüche 10:20, 19:22). Natürlich macht jeder mal Fehler. Aber die Frage ist auch, was jemand gerne für ein Mensch sein würde (Römer 7:15-23).

Wertvolle Menschen, sind von Natur aus glücklicher.

Selbst Jesus Christus sagte:

,,Geben macht glücklicher als zu Empfangen." (Apostelgeschichte 20:35)

Was du gerne für Lieder hörst oder was du gerne anziehst, definiert dich zwar auch, aber nur zu einem sehr kleinen Teil.

Die Bibel nennt sich selbst einen Spiegel. Sie zeigt dir nämlich tatsächlich auf, was du für ein Mensch bist. Sie sagt zu diesem Thema:

Denn wenn jemand das Wort Gottes hört und nicht danach lebt, ist er wie ein Mensch, der sein Gesicht im Spiegel betrachtet. 24 Er betrachtet sich, geht weg und vergisst gleich wieder, was für ein Mensch er ist. 25 Wer aber in das vollkommene Gesetz, das Freiheit bringt, hineinschaut und dabei bleibt, ist kein Mensch, der etwas hört und es dann wieder vergisst, sondern einer, der danach lebt. Und das, was er tut, wird ihn glücklich machen. (Jakobus 1:23)

Und:

Das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark. Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen. (Hebräer 4:12)

Die Bibel zeigt dir auf, wie Gott dich sieht, also wie du wirklich bist.

Werte wie Liebe, Gerechtigkeit, Demut, Freundlichkeit und Weisheit definieren, wer du bist (1.Johannes 3:7).

Jesus sagte ebenfalls:

Hört außerdem auf, ein Urteil über andere zu fällen, und es wird ganz sicher kein Urteil über euch gefällt werden. Und hört auf, andere zu verurteilen, und ihr werdet ganz sicher nicht verurteilt werden. Vergebt weiterhin und euch wird vergeben werden. 38 Macht euch das Geben zur Gewohnheit, und man wird euch geben. Man wird euch ein großzügiges, fest gedrücktes, geschütteltes und überlaufendes Maß in euren Schoß schütten. Denn das Maß, mit dem ihr messt, wird man im Gegenzug auch für euch verwenden. (Lukas 6:37)

Weiter heißt es:

Mit Freundlichkeit tut man sich selbst einen Gefallen, doch mit Grausamkeit bringt man sich in Schwierigkeiten. (Sprüche 11:17)

Es lohnt sich also, ein guter Mensch zu sein (was nicht bedeutet, sich nur für einen guten zu halten).

Natürlich ist diese Welt verdorben und das ganz gewaltig (1.Johannes 5:19).

Es wird nicht zwangsläufig geschehen, dass du eine Beförderung bekommst, "nur" weil du ein herzensguter Mensch bist. In dieser Welt gilt nämlich nur allzu oft: ,,der Stärkere überlebt, während die Schwachen zugrunde gehen"

Es gibt aber etwas, das nennt sich wahre Stärke und das bedeutet nicht, dass du selbstbewusst sein musst und super gut aussehen musst, auch wenn man in dieser Welt, für diese "Werte" gefeiert wird. Es bedeutet, dass du bestimmte Werte vertrittst und für diese einstehst. Das du dein Leben also nach weisen Grundsätzen ausrichtest.

Du kannst dir aussuchen, wie du gerne sein würdest, aber mit den Konsequenzen, musst und darfst du dann gerne leben.

Wer anderen schadet, muss sich nicht wundern, wenn er Nachts nicht schlafen kann. Und wer anderen Liebe erweist, muss sich nicht wundern, wenn sich ein wohlig warmes Gefühl in ihm breit macht.

Das Wichtigste ist aber, dass Gott solche Verhaltensweisen sehr schätzt und man dann ein Freund von ihm sein darf.

Siehe dazu auch: Matthäus 6:19-21 und Johannes 17:3, 17

Ob "Kleinigkeit" oder großes Familiendrama - Es ist kein Wettstreit. Psychisches Leiden hat viele Gesichter und viele Auslöser. Wichtig ist nicht die Ursache sondern die Tatsache, dass es etwas gibt, dass dich bedrückt. Lieber früh als zu spät.

Ich gehe ja auch nicht erst zum Arzt wenn ich totkrank bin, sondern wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt^^

Wie es aktuell mit der Verfügbarkeit aussieht weiß ich nicht. Vielleicht erkundigst du dich einfach mal, wo es in deiner Nähe die Möglichkeit gibt mit jemanden darüber zu sprechen. Da könnte dir auch der Hausarzt bei helfen. Oder du rufst wirklich mal bei der Nummer gegen Kummer o.Ä. Institutionen an. Die werden dir diesbezüglich auch sicherlich weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erfahrung kann ich tatsächlich teilen. Dies habe ich in der Vergangenheit so ähnlich auch durchlebt. Zu deinem individuellen Fall kann ich natürlich recht wenig sagen: ich kenne nicht dein Alter, dein Umfeld oder deine Vergangenheit. Gerade wenn du noch relativ jung sein solltest würd ich aber etwas Wind aus den Segeln nehmen. Die Selbstfindungsphase ist nunmal ein integraler Bestandteil der Jugend /des jungen Erwachsenenlebens.

Wenn das ganze für dich jedoch eine große Belastung darstellt könntest du ja einfach mal probieren einen Psychologen aufzusuchen oder sich beispielsweise bei der Nummer gegen Kummer o.Ä. zu melden. Das klingt zwar vielleicht sehr "drastisch" oder "sinnlos", aber dort findet man Leute, die extra für sowas ausgebildet wurde. Du brauchst keine Angst haben, direkt eine wochenlange Therapie zu bekommen. Ich beispielsweise bin in der Vergangenheit ca. alle 2 Wochen zu einer Jugendtherapeutin gegangen und habe mit ihr geredet. Nicht mehr, nicht weniger. Sie hat mir dabei geholfen, mit Gefühlen umzugehen. Es war generell total locker und überhaupt nichts schlimmes.

Aber das musst du für dich entscheiden. ^^

Hoffe ich kann etwas helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diana150299
Fragesteller

Ich werde im Februar 24, langsam muss die Phase ja mal vorbei sein...aber bekommt man bei so einer Kleinigkeit denn so einfach einen Psychologen?

verreisterNutzer  12.09.2022, 22:26
@Diana150299

Meiner Ansicht nach ist das keine Kleinigkeit sondern eine schwere psychische Strukturstörung. Dazu musst du aber auch erstmal einen Psychologen finden, der sich damit auskennt.