Kannst Du Menschen gut einschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 63%
Geht so 17%
Anderes 11%
Nein 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich liege zumindest sehr selten daneben und weiß die Leute mit der Zeit ganz gut einzuschätzen. Wenige Momente und Gesprächsminuten genügen mir in der Regel, ein für mich aussagekräftiges Bild der Person zu zeichnen, Gestik und Mimik sowie Auftritt und (auch wenn man es nicht bewerten sollte... ich bewerte es ja auch nicht) Kleidung zählen dazu. Man merkt es dann schon bald, aber so was geht nicht einfach so von der Hand - vor zehn Jahren hätte ich das noch nicht gekonnt und wäre öfters daneben gelegen. Mir zeigt sich das Ganze auch dahingehend, dass ich viele Leute, die ich früher durchaus geachtet habe, über die Jahre als zusehends sehr unangenehm, z.B. als falsch und verlogen, als intrigierend oder auch als bigott und scheinheilig wahrgenommen habe. Und ich habe im Gegenzug gemerkt, dass einige sehr umstrittene bis weithin gar geächtete Personen in Wahrheit einen sehr guten Kern haben, man sich auf sie voll und blind (!) verlassen kann und für sie Worte wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Offenheit wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Gute Antwort, danke Dir.

Anderes

Normalerweise dachte ich immer, über eine gute Menschenkenntnis zu verfügen.

Da ich aber schon einige Male total daneben gelegen habe und nur den Kopf schütteln konnte, bin ich da nicht mehr so sicher.

Menschen können mehrere Gesichter haben und oft erkennt man das nicht sofort.

Man kann niemandem hinter die Stirn schauen, was gesagt wird, muss nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Da ich immer das Gute im Menschen gesehen habe, bleibt ja nicht aus, dass auch so manche Einschätzung nicht zugetroffen ist.

Sagen wir so, auch ich bin vorsichtiger geworden.

Anderes

Ich möchte niemanden in Schubladen stecken.

Gestetn habe ich mich zum Beispiel total verschätzt.

Hatte ein Treffen mit einer Person, die ich für total arrogant und anstrengend hielt; aber genau das Gegenteil stellte sich heraus im Laufe des Treffens.

Christina168
Fragesteller

Das ist mir auch schon passiert. Sogar mehrmals

Anderes

Hängt vom Grad des Kennens ab.

Bei Fremden ist das reines raten bei mir, wobei ich mich ja auch nur dann berichtigen müssten, wenn ich sie näher kennen lernen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
Ja

Ja, im Normalfall sollte ich das ohne Schwierigkeiten gebacken kriegen.