Glaubst du, dass andere Menschen dich gut und auch richtig einschätzen können?

Superturk  24.09.2023, 21:25

Was meinst du genau? Man ist ja 1000 Sachen. Beruf, Sportler, Künstler, Musiker,... was genau einschätzen? Ob ich aggressiv werde, dominant bin oder Kaffee mag?

Christina168
Fragesteller

Ob du denkst, dass man dich, den Menschen, so wie du tickst, gut kennt.

Superturk  24.09.2023, 21:36

Jemand, der mit mir zu tun hat oder jemand ganz fremdes?

Christina168
Fragesteller

Die, mit den du Umgang hast. Freunde, Kollegen, Familie......

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mich näher kennt, kann man mich gut einschätzen.

Ich bin eigentlich ein offener Mensch, trotz vieler negativer Erfahrungen, auch eher extrovertiert.

Es gibt natürlich immer Menschen, die sich ihre eigene Wahrheit zurecht drehen und alles fehlinterpretieren wollen.

Aber daran kann man beim besten Willen auch gar nichts ändern.

In meiner Wahlheimat denke ich schon, dass es so ist und ich als der wahrgenommen werde, der ich bin - auch weil viele Rückmeldungen oder allgemein wertschätzende Gesten kommen, die aus meiner Sicht ehrlich gemeint sind bzw. die ich als ehrlich zuordne und nicht auf meinen Beruf, auf mein damit verbundenes Ansehen, auf meine finanzielle Situation oder sonstiges zurückführe.

In meiner Heimat hingegen galt ich zwar als seriös und nicht arm und wurde oft auf eine fast schon unterwürfige Art hofiert, aber nicht ehrlich. Für die Leute galt ich entweder als bieder oder als arrogant. Ich war "der Mercedes-Fahrer" (mit herablassender Betonung) und wurde zum Teil als "Akademikertrottel" behandelt, der zu blöd für Landwirtschaft und Handwerk sei, für den es dann aber doch für eine "überbezahlte" Stellung bei einem Verlag gereicht habe. Damals störte mich das noch, aber jeder Versuch den Image entgegen zu wirken war völlig wirkungslos. Komischerweise kamen solche Gedanken und "Anschuldigungen" oder Schmähausdrücke nur von Leuten, die mich gar nicht weiters kannten oder nur sehr peripher oder aus der Zeitung von Fotos usw. kannten oder wussten, dass ich im Gemeinderat war (warum wählten sie mich dann, wenn ich in deren Bild so ein grässlicher Akademikertrottel und arroganter Besserverdiener gewesen sei? das war total ambivalent und ganz kapiert habe ich es bis heute nicht) - und "Akademikertrottel" war die einzige Beleidigung, die ich jemals persönlich genommen und als echte Beleidigung empfunden habe. Es gab aber auch Situationen, wo die Leute merkten, wer ich wirklich bin - zum Beispiel, wenn ich mit Freunden auf Festivals war und die sahen, dass ich auch Freizeitkleidung habe, Kumpels und Spaß an Musik und auch mal ein paar Bier "zischen" kann und zum Beispiel. Dann kam einige Male die Antwort, dass man "mit mir" hier gar nicht gerechnet habe und ich ja weder arrogant noch langweilig sei, sondern eigentlich ganz cool.

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass ich das Milieu dort verlassen habe, dort allen Besitz verkauft habe bis auf ein Wiesengrundstück, das kein Brot frisst und langfristig verpachtet ist und mich von den meisten gar nicht mal verabschiedet geschweige denn eine neue Adresse hinterlassen habe. Ich hatte dort Paranoia, Bluthochdruck und Ähnliches, es gab alles bis hin zu einer Morddrohung und einem Lauschangriff - ich war noch einige Zeit sehr misstrauisch bis ich in meiner Wahlheimat peu à peu angekommen bin und gemerkt habe, es gibt auch noch nette Leute, die es wirklich ehrlich meinen und die mich als Typ mögen, nicht nur wegen meiner Arbeit und wegen sonst was.

Ich denke immer noch drüber nach, mal ein Buch über meine absurde Heimat zu schreiben nach dem Motto "Stolz, kein Dorfkind zu sein". Mal sehen... es wäre halt für jeden ersichtlich, der da noch wohnt, um was und um wen es geht; ich würde die zu gern alle sehen, wie sie mein (hypothetisches) Buch lesen, sich darin wieder erkennen, anschließend mit dieser rosenkranzartigen "ich weiß ja net"-Mentalität daheim beim Abendbrot unter den betenden Dürer-Händen an der Wand drüber debattieren, voreilige Schlüsse ziehen wie immer und die Sachen nicht zuende denken, sie nur nach eigenem Gutdünken bewerten wie es ihnen selber passt, anschließend schön hinterrücks aufeinander losgehen, aber so freundlich und christlich tun - und jeder alles leugnet und sich alle gegenseitig widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das hab ich schon oft genug erlebt.

Nur Leute die mich sehr lange und gut kennen schätzen mich auch richtig ein.

Christina168
Fragesteller

Das stimmt. Manch einer denkt aber, nach einem kurzen Kennenlernen, einen anderen Menschen vollständig zu kennen 😄

Wünsche dir ein schönes WE

Mann kann mein Schul-Ich einschätzen.

Und wer mich kennt, kann eigentlich auch mich einschätzen.

Allerdings wissen meine Mitschüler nicht, das ich eigentlich wer anders bin. Das können sie nicht "einschätzen".

Und wenn ich dann kurz mal etwas mehr Ich bin, ist es sehr lustig zu sehen wie verwundert jeder ist.

MrMurbyk  19.03.2024, 09:38

"Im Batman. I live in the shadows..."

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hm, schwierig. Ich habe schon meine Eigenheiten. Aber ich bin nicht völlig unberechenbar.