Glaubst du, die Menschen handeln mehr aus Angst oder aus Liebe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst, Gier, Liebe sind alles starke Triebfedern.

Ich glaube Gier ist die stärkste. Deshalb funktioniert auch der Kapitalismus immer noch so gut, obwohl jeder einigermaßen informierte Mensch heute weiß, wohin unsere Gier führt.

Angst führt eher zu Lähmung und Nichthandeln

Liebe führt meist zu anderen Handlungen, die du vermutlich hier nicht meinst :)

Wenn man in einer sehr belasteten Situation lebt und nicht schafft aus eigener Kraft zu kämpfen, handelt man mehr aus Angst. Man lässt sich vom Stärkeren beeinflussen (manchmal um seine Liebe/Liebsten zu schützen, daher ist die Frage nicht klar).

Aus Überzeugung handeln ist meine Devise. Manchmal treibt einem Angst - manchmal die Liebe. Alles Gute :-)

Aus Angst kaum. Bestenfalls aus der Erkenntnis heraus, dass es richtig ist oder dass eventuell Strafen drohen. Angst wäre dabei das falsche Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bezogen auf was? Tendiere aber zur Angst, denn wenn man mit Liebe handeln würde, würde man so manches auf der Welt nicht vorfinden.

Angst! Es liegt in der menschlichen Natur, dass wir machen was einfach ist, statt was richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.