Glaubst du, dass du ein gutes Vorbild für andere Menschen bist?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chiara387.

Ich weiß garnicht, ob ich ein Vorbild für andere Menschen sein möchte. Ich bin ich und jeder ist anders. Es reicht, wenn ich in manchen Dingen mit gutem Beispiel vorangehe.

Aber ich selbst habe schon Vorbilder, von denen ich viel lerne. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesagt worden ist mir das von anderen schon häufiger, aber das ist mir eher unangenehm, auch wenn damit sicher eine gewisse Anerkennung verbunden ist.

Ich versuche zumindest authentisch zu leben und wenn andere das anerkennen, freue ich mich darüber. Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ja, manchmal nein es kommt auf die Situation an

LG Samir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Meine schlechten Angewohnheiten oder dunklen Seiten möchte wsl.keiner echt kennenlernen . Nicht als Angabe miss zu verstehen aber wenn ich meine: ich muss mich mit ganzer seelischer oder psychischer Kraft wehren, irgendwann geht mein Plan auf. War früher nicht so habe aus meinen blöden Angewohnheiten gelernt, mich umstellen müssen: auch zum Selbstschutz. Vorbild: man muss wissen, was man im Leben erreichen möchte, immer gut, besonders dann wenn man noch sehr jung und jung ist. Ich fühle mich vom Alter her wie 30, das genügt. Ich würde eher verlegen sein, wenn jemand behauptet: ja, du und nur du bist mein Vorbild! Ich würde dann fragen: wieso ich? Bin nix Besonderes, bin nur ein MENSCH mit diversen Macken, die auch jeder andere haben darf, nur dürfen diese Macken keinem schaden: weder körperlich noch psychisch, da wäre ich ganz sauer und enttäuscht. Wer zum Beispiel keine Achtung und keinen Respekt vor besonders alten und behinderten Menschen hat: bei mir unten durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Ich denke, dafür habe ich selbst zu viele gute Vorbilder, nach denen ich mich richte, soweit es mir möglich ist. Von daher würde ich meinen, dass ich nur dann ein gutes Vorbild bin, wenn jemand zwar dieselben Ziele anstrebt und mich auch persönlich kennt, aber in der entsprechend eigenen Entwicklung noch weniger weit voran gekommen ist, wie ich es bin.