Dürfen LehrerInnen mir Schmuck verbieten?

5 Antworten

Wenn nichts in der Schulordnung steht darfst du soweit ich weiß tragen was du willst

Du hast Glück, daß wir heutzutage nicht mehr solche Zeiten haben wie vor 50 und früher.

Damals durften Mädchen keine langen Hosen tragen nur mit Röcken drüber, Schmuck, z.B. div. dünne Armreifchen, ging auch usw.

Das ist aber heutzutage nicht mehr der Fall. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß manche Lehrer sich provoziert fühlen.

Aus meiner Sicht würde ich Dir raten nicht solchen Extremschmuck im Unterricht zu tragen, es wird immer Lehrer geben, die sich daran stoßen. Und es k ö n n t e passieren, daß das Einfluß auf Deine Schulnoten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Was sagt eure Hausordnung dazu? Wenn da so etwas steht wie "angemessen kleiden", dann darf sie das natürlich vorgeben.

Viele Schulen haben in der Hausordnung die Regel, dass man angemessen angezogen kommen soll. Sie dürfen dir z.b. bauchfrei, Jogginghose verbieten, Schmuck dürfen dir Lehrer aber nicht verbieten zu tragen :-)

Bei Handschuhen hört der Spaß auf. Die Schule ist ein Ort zum Lernen und kein Laufsteg für die Selstdarstellung, einfach nur lächerlich. Ich hoffe so sehr, dass endlich Schuluniformen eingeführt werden, dann hat dieser ganze Schwachsinn der Selbstdarstellung ein Ende.

Laura668  05.10.2020, 17:26

Bitte was? Jeder darf doch wohl tragen was er will. „Lächerlich“ ist das du sowas als Schwachsinn bezeichnest. Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder Mensch hat auch einen eigenen Geschmack. Wieso darf man das nicht ausleben? Schadet es dir wenn sich Leute so kleiden wie sie wollen? Nein. Also lass die Leute das anziehen worin sie sich wohl fühlen! Es sollte dich überhaupt nicht interessieren was ich in der Schule anziehe! Leben und leben lassen.

mineralixx  06.10.2020, 19:00

Die Einführung von Schuluniformen ist längst überfällig - viele andere Länder könnten da Vorbilder sein.