Dürfen LehrerInnen Emails lesen?

5 Antworten

Da sollten die gleichen Regelungen wie auf der Arbeit gelten. Meine Firma darf auch nicht einfach so meine Firmen E-Mails lesen!

Sobald deine Schule es erlaubt dieses E-Mail Postfach auch privat zu nutzen, oder diese Nutzung einfach nicht ausgeschlossen wurde, darf die Schule auch nicht nachschauen.

Auf privaten Geräten natürlich nicht.

Private E- Mails dürfen sie nicht lesen, aber solche sollte es auf Schul PC‘s ohnehin nicht geben

Amalia95  09.06.2022, 22:22

Doof nur das man das Mail Postfach auch mit einem privaten PC nutzen kann und somit auch privat nutzen könnte. Zumindest sofern eine solche Nutzung nicht ausgeschlossen wurde.

DieFreistunde  09.06.2022, 22:26
@Amalia95

Jeder kann in 5 Minuten seine eigene E-Mail erstellen. Warum sollte man freiwillig seine schul E-Mail als private E-Mail verwenden. Ich lasse mir Mails von meiner schul E-Mail auch nur auf meine Private Mail weiterleiten.

Amalia95  09.06.2022, 22:28
@DieFreistunde

Es gibt einen Unterschied zwischen... wieso sollte man das verwenden oder darf man das verwenden?

Selbst wenn ich einem anderen Schüler, da ich seine richtige private Adresse nicht kenne eine Mail schreibe, ist dies doch eine Art der privaten Nutzung?

Vielleicht werden da ja private Daten drüber ausgetauscht?

Deine Lehrer sollten keinen Zugriff darauf haben. Sonst natürlich gilt: Das ist nicht deine private E-Mail. Da die schul E-Mail ist nicht deine Private E-Mail ist, sollte sie auch nicht für private Zwecke verwendet werden.

Wenn das Email Postfach nur für die Schule gedacht ist stellt das kein Problem da. Ist es aber deine Private darf sie es definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Täglich über 5 Stunden Erfahrung.