Was ist teuerer das Fenster im Dach oder in der Wand einbauen?

4 Antworten

In den Preis mußt Du schon die Arbeiten für das Einbauen des Fensters mit berechnen. Bei einem Wandfenster muß eventuell ein Gerüst aufgebaut weden um die Brecharbeiten ausführen und den Bauschutt auffangen zu können. Muß dann die ganze Fassade neu gestrichen werden? Ein Dachfenster ist da schon einfacher einzubauen. Kein Gerüst und nichts muß neu gestrichen werden. Kommt auch auf die Größe des Fensters an. Passt dieses zwischen die vorhandenen Sparren oder muß eine Aussparrung eingebaut werden....usw...

Ich halte das Wandfenster für teuerer, weil du in die Statik der Wand eingreifst. Außerdem ist bei diesem Fenster dann Stellfläche weg, was beim Dachfenster nicht der Fall ist.

Vermutlich das Dachfenster ?
Lass Dir Angebote geben, dann weißt du es !

Ratchetclank88
Fragesteller

Ich war mit meinen Freunde diskutieren über das Haus. Sie meinen, sie würde lieber eine Dachfenster haben weil dachfenster billiger oder ähnliches Preis wie Wandfenster ist. Und ich fand es unrealistisch und deswegen frage ich hier 😅

ehrsam  21.10.2021, 11:50
@Ratchetclank88

Wenn du dabei den Vergleich Gaubenfenster oder Dachfenster
meinst, dann ist natürlich die 'Gaube teuerer, weil viel
Arbeitsleistung und Umbau-Material dabei ist .

Dachfenster sind in der Regel teurer