nachträgliches Fenster zum Nachbarn einbauen?

4 Antworten

Dort hieß es, daß wir ein Brandschutzfenster einbauen dürfen, solange man es nicht öffnen kann.

Sehr witzig. Ein F90 Fenster kostet mal schnell € 2500.-- und mehr pro m². Und zwar ohne Öffner, WIMRE.

Aber wie ist es beim einbauen? Die Firma (oder eventuell ich selbst) die es einbaut muß ja mit Sicherheit auch mal auf die Außenseite

Der Zugang ist notfalls gerichtlich einklagbar, dies kann der Nachbar nicht dauerhaft verwehren. Es steht ihm aber natürlich ein Schadenersatz zu für alle Beeinträchtigungen und Beschädigungen. Ob das nachbarliche Verhältnis sich von einem solchen Vorgehen aber erholt, wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn es in BW erlaubt sein sollte, so kannst du das Nachbargrundstück nur mit dessen Erlaubnis betreten. Das wird also schwierig, denn schon beim ausbrechen der Mauer fällt Abbruchmaterial zum Nachbar rüber, das könnte der als Hausfriedensbruch schon werten. Dann beim Fenster setzen und verputzen musst du wieder auf dem Nachbargrundstück arbeiten, ein Gerüst aufstellen, sauber machen.... Das ginge wohl nur wenn die Nachbarn in Urlaub sind. Aber auch da ist es Hausfriedensbruch, wenn du unerlaubt dessen Grundstück betrittst. Mach doch ein Dachfenster rein, dann hast du den ganzen Ärger nicht. Beste Grüße aus Bayern

Wenn es sich um eine Brandwand handelt darf der Nachbar ohne Dich fragen zu müssen daran anbauen, auch wenn Du dort eine "Öffnung" hast, die mit Brandschutzglas verschlossen ist und nicht zu öffnen ist.

Und hast Du Dich mal erkundigt, wie teuer solch eine Brandschutzverglasung ist? Die Leute bei der Bauaufsicht haben bestimmt gegrinst bei Ihrer rein formalistischen "Halbauskunft".

Ob und unter welchen Voraussetzungen Du für Bauarbeiten an der Grenzwand das Nachbargrundstück betreten darfst ist im BGB und dem Landesnachbarrechtsgesetz geregelt. Du kannst ein Betretungsrecht beim Amtsgericht einklagen, musst aber immer dem Nachbarn die Schäden an seinem Grundstück erstatten.,

Die können nichts dagegen tun. Wenn du das Fenster da bauen möchtest baust du es halt.