Fenster ohne Griff - wie sichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass da die Finger davon!!

Das ist ein Fenster welches sich öffnet sobald die Entrauchungsanlage des (Treppen-)Hauses aktiviert wird.

In diesem Fall öffnet sich dann das Fenster automatisch (es ist normalerweise immer!! geschlossen) sodass das Treppenhaus, welches dann der Fluchtweg ist, entraucht wird.

Verkeilen, feststellen oder manipulieren jeglicher Art ist verboten und strafbar!

Das Bauteil (eben das Fenster) ist Bestandteil des Brandschutzes und muss einwandfrei funktionieren, sch*** egal ob du dann lüften kannst oder nicht!

Entferne die Stange und kontaktier umgehend die Hausverwaltung, den Hausmeister, deinen Vermieter o. Ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby

Katharina894
Fragesteller

Ich habe es dem Hausbesorger bereits persönlich mitgeteilt, und er hat gesagt, er wird das dann schon richten, wenn er Zeit hat. Das war Ende Sommer vorigen Jahres. Und er ist doch öfter hier, bzw. sein Putztrupp, und sie müssen deshalb Bescheid wissen. Und wie komme ich dazu, die Hausverwaltung anzurufen, schließlich sind hier noch mehr Bewohner im obersten Stock. Sollen doch die anderen mal aktiv werden. Ich habe hier überhaupt keine Pflichten und werde auch nicht bezahlt.

FIREFIGHTING  03.02.2020, 08:24
@Katharina894

Trotzdem würde ich nicht anfangen dort irgendwas festzukeilen. Spreche doch einfach mal mit deinen „Nachbarn“, gemeinsam erreicht man mehr ;)

Katharina894
Fragesteller
@FIREFIGHTING

Meine Frage ist ja nun schon fünf Monate her. Nun tut sich langsam etwas. Heute waren zwei Brandschutztechniker da. Das Fenster wird also demnächst repariert, und es besteht angeblich die Möglichkeit, das Brandschutzfenster zusätzlich mit einem Knopf auszustatten, der es ermöglicht, das Fenster jederzeit auch händisch zu öffnen. Im Brandfall würde es sich dann automatisch öffnen, und um Frischluft hereinzulassen, könnte es jederzeit per Knopfdruck geöffnet werden. Die Entscheidung liegt nun bei der Hausverwaltung.

FIREFIGHTING  30.06.2020, 18:05
@Katharina894

Ja genau das ist in den meisten Fällen schon von Anfang an möglich um eben ohne Feuer „lüften“ zu können. ;)

Klingt so als wäre das ein Rauchabzug der an einer automatisierten Brandschutzanlage. Ich würde da die Finger von lassen - Manipulation solcher führt hohe Geldstrafen nach sich + Gefängnis.

Katharina894
Fragesteller

Ja, Brandschutzfenster. Es hat ja schon im Sommer mal volle hereingeschüttet. Da kann ich doch nicht tatenlos zusehen, wie das Wasser hereinplatscht.

MrMiles  02.02.2020, 18:01
@Katharina894

Kontaktier den Hausmeister oder jemand der dafür zuständig ist.

Katharina894
Fragesteller
@MrMiles

Dann reparieren sie das, und man kann nicht mehr lüften, was ja ganz fein ist. Ich suche nur eine vorübergehende Lösung für die wenigen starken Sommergewitter.

MrMiles  02.02.2020, 18:40
@Katharina894

Das Fenster ist auch nicht zum Lüften gedacht. Das rettet eure leben sollte das Treppenhaus mal voller tödlichen Rauch sein. Deswegen ist wichtig das es so funktioniert wie das gedacht ist.

... mit Hansaplast?

Woher ich das weiß:Recherche

Katharina894
Fragesteller

An diesem Fenster war nie ein Griff, der Rahmen hat auch nicht die nötige Aussparung. Es befindet sich nur ganz oben eine Art Hebel.

Nitram  02.02.2020, 18:05

das geht aber voll in die falsch Richtung, wenn es zum Brandschutz gehört und du machst ein Schloß oder ähnliches dran ist das sche....e.

Katharina894
Fragesteller
@Nitram

Eben, das darf ich nicht. Aber irgendwie muss ich das Fenster doch blockieren, wenn es stürmt und sonst volle hereinschüttet. Oder soll ich mich etwa da oben in der Nacht hinstellen und das Fenster zuhalten ...

Nitram  03.02.2020, 16:02
@Katharina894

Also am besten wird wohl sein dem Eigentümer mit einbeziehen. Es kann, egal ob es eine Person oder ein Firma ist, dem doch nicht egal sein ob sein Objekt verrottet oder nicht.

Als vorübergehende lösung würde ich nun Pape zwischen den Flügel und Rahmen einklemmen bis es zu bleibt und das so damit man es sieht wie du es gemacht hast.

Katharina894
Fragesteller
@Nitram

Ca. ein Meter gegenüber vom Fenster ist der Liftschacht. Deshalb habe ich heute die Firma angerufen, die den Aufzug betreut. Ich habe ihm gesagt, dass bei Wassereintritt der Lift gefährdet ist, und er hat zugesagt, die Hausverwaltung zu verständigen. Übrigens sind da oben eng nebeneinander zwei Fenster, ein großes und ein kleines. Das kaputte ist das kleine, und ich weiß eigentlich gar nicht, ob beide Brandschutzfenster sind. Naja, jedenfalls mag ich nicht die Hausverwaltung anrufen, weil das ja eigentlich der Hausbesorger (Putzfirma) machen sollte. Und dann ist in diesem Haus Vandalismus leider an der Tagesordnung (Tiefgaragentor, Eingangsbereich, Klingelanlage, Postkästen, ständig ist irgendetwas kaputt), dass sie mit dem Reparieren gar nicht mehr nachkommen und deshalb gerade wieder die Betriebskosten erhöht haben. Sie planen auch schon, die Videoüberwachung auszubauen.