Schmetterlingsmücken im Schlafzimmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Deinem Zimmer können sie sich nicht fortpflanzen, denn dazu brauchen sie Gullis, Abläufe etc. . Deshalb findet man sie auch vermehrt in Bad und Toilette..

Sie legen ihre Eier in verdreckten Gullys ab. Hier entwickeln sich ihre Larven, die ganz ähnlich aussehen wie die Larven von Stechmücken. In Gebäuden können sich Schmetterlingsmücken das ganze Jahr über fortpflanzen.

https://www.anticimex.com/de-CH/pestcontrol_allgemein/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/

Das "verdreckt" darf man hier nicht so wörtlich nehmen - es reicht, wenn die Abläufe nicht gut durchspült werden.
Deshalb genau hier ansetzen. Überall, wo Brackwasser stehen könnte (länger unbenutzte Dusche, Badewanne, Toilette, Waschbecken..) sollte man sich ans Werk machen.

oOJustMeOo
Fragesteller

Habe in letzter Zeit unnötig oft fast durchgespült und jetzt auch WC reiniger ins Klo getan, ich hoffe mal es hilft 😂

oOJustMeOo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hab im oberen "Bad" nur eine Toilette und ein Waschbecken.

Nur am Waschbecken hantieren ich öfter rum, dass es automatisch alles durchspült. Erst neulich ne ganze Menge bleach reingekommen, ich hoffe doch die Viecher überleben kein bleaching, weil blond sehen die nicht aus 😂