Insekten?

3 Antworten

Schlecht zu erkennen, aber ich vermute Bücher/Staubläuse, wenn sie sehr winzig sind.

Vergleich mal bitte selbst:

https://www.google.de/search?q=Psocoptera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWhpO32bf-AhXPS_EDHazECE0Q_AUoAXoECAMQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=_YoBEcSvFdcs4M

Wenn ja:

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie normalerweise auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht

LastLegends
Fragesteller

Da steht dass die Springen. Die Fliegen aber umher. Aber danke dennoch für den Tipp.

antnschnobe, UserMod Light  20.04.2023, 10:37
@LastLegends

Was noch Ähnlichkeit hätte, soweit erkennbar, bitte schau mal:

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Wenn ja:

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

LastLegends
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja genau das sind die Viecher.

Ich habe den Eimer unter dem Abfluss weggeschmissen. Und tatsächlich kamen mir haufen kleine Viecher entgegen von denen. Danke für den Tipp. Ich wäre hier sonst nicht mehr glücklich geworden.

antnschnobe, UserMod Light  20.04.2023, 11:27
@LastLegends

Ah, ok, danke für die Rückmeldung.

Dann bleib bitte dran und such auch alles ab um den Eimer rum. Ritzen, Kanten etc. gut aussaugen und auswischen.

Sind halt Obst-Fliegen...

LastLegends
Fragesteller

Ich weiß dass das sehr danach ausschaut. Das sind aber keine. Ich weiß ja wie Obstfliegen aussehen. Xd Auf dem Bild schwer zu erkennen, aber die wirken am Leib leicht gestreift.

Das sieht aus wie Flöhe, lange Beine hinten. Hast Du Hund oder Katze?