Badezimmer mit Dusche/Bad und Klo ins Schlafzimmer integrieren und Kosten?

6 Antworten

Das wird man sicher so pauschal nicht sagen können. Erst einmal muss man schauen,  ob die Anschlüsse da sind. Für Wasser, Abwasser etc. Da müsste man vielleicht schon mal den Fußboden vom Schlafzimmer aufreißen und wieder erneuern. Dann kämen die Kosten für die Sanitärgegenstände dazu, die ja auch von bis kosten können. Und die Kacheln und der Fußboden für das neue Bad.

die größte Hürde dürfte die Verlegung von Wasser/Abwasser sein. Wenn unter dem Schlafzimmer der Keller ist, dürften die Kosten durchaus überschaubar sein. Wenn eine andere Wohnung unter dem Schlafzimmer liegt.... Hierzu solltest Du Dir einmal den folgenden Thread aus einem Heimwerkerforum anschauen. Da geht es zwar um die Verlegung einer Küche, aber der Grundtenor ist identisch:

http://www.selbst.de/forum/bauen-renovieren/kueche-einen-anderen-raum-verlegen-146611.html

Wenn wirklich die Minimalinstallation ausreicht, also unter dem Schlafzimmer im Idealfall der Keller liegt und das Schlafzimmer nicht allzu weit vom Wasserkreislauf liegt, sind die Installationsarbeiten vielleicht für € 2000,-- bis 3000,-- zu finanzieren. Für das eigentliche Bad € 5000,--, wenn nur Billigkram verbaut wird. Damit meine ich 2 Polen oder Litauer, die Dir das innerhalb von ca. 8-10 Arbeitstagen zusammenfrickeln.

Vielen Dank für den Link und die Schätzung. Es sieht auf jedenfall machbar aus.

Kann man grundsätzlich in jedes Schlafzimmer eine Dusche mit Klo integrieren?

Nein! Es müssen schon einige bauliche Vorraussetzungen gegeben sein, wie z.B. die Nähe eines Abflusses oder die Möglichkeit zur Schaffung eines solchen. Die Wasserversorgung gestaltet sich etwas einfacher....

Grundstzlich natürlich. Allerdings können die Kosten wohl erheblich variieren. Die erste Frage ist wohl die nach der Wasserver- und entsorgung. Wenn man die nachrüsten will, kann es sicherlich sehr aufwendig werden.

Aber einen Kurs hierfür schätzen lässt sich wohl so nicht.

Das Problem wird wahrscheinlich die Versorgung mit Wasser bzw das Abwasser sein. Üblicherweise hat man keine Anschlüsse an Frischwasser und den Kanal im Schlafzimmer.