Handelt es sich hierbei um Kondenswasser oder einen Schaden von außen?

4 Antworten

Das ist kein Kondenswasser. Ein Wärmepumpen-Trockner sammelt das Wasser in einem Behälter, da wird nur wenig Feuchtigkeit in den Raum abgegeben.

Für ich sieht es nach einer Undichtigkeit an Dach und / oder Wand aus.

Das sollte sich eine Fachkraft anschauen und den Aufwand in ein Angebot schreiben.

Supershirtx3
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich Fragen woran du das Feststellst dass es deiner Meinung nach kein Kondenswasser ist? Sorry fürs blöde nachfragen, wie gesagt ich will vorbereitet sein. Wir betreiben den Trockner da jetzt schon auch einige Jahre. Der Fleck kam jetzt echt relativ plötzlich. Ich hab nochmal genau nachgeschaut. Mir fiel es das erste mal auf vor ca 14 Tagen. Seit dem hat sich die Fläche verdoppelt und der Trockner lief da nicht so oft.

habakuk63  10.04.2022, 20:54
@Supershirtx3

Kondenswasser würde sich am ehesten an der Scheibe niederschlagen und dann direkt unter dem Fenster die Wand befeuchten, es müsste aber SEHR viel Kindeswasser sein.

Die Dachhaut vermoost und verpilzt.... und was macht denn dieser "Balken" in Mitte von dem Dachflächenfenster? So wie es aussieht hat der ja wohl keine statische Funktion.

Wärmepumpentrockner im Haus ist natürlich immer nicht so gut. Gibt es keinen Trockenraum?

Meist gibt es keine Dämmsperren zwischen den Dachflächenfenstern und der Dachhaut. Und gerade dort fällt recht viel Kondensationsfeuchtigkeit an. (über- und unter der Auswechselung).

Supershirtx3
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung welcher Balken gemeint ist. Das Fenster ist offen, evtl sah es so aus als wäre es n balken?
Das ist eine Mietwohnung das Fenster war schon immer so. Das mit dem Dach ist bekannt und sollte laut meiner Vermierterin "so langsam mal gemacht werden".

Und bei Wärmepumentrockner findet man die Angaben "Diese Technologie, die auch beim Kondenstrockner zum Tragen kommt, schützt das Raumklima und trägt dazu bei, dass die Wände von Feuchtigkeitsschäden und Schimmel verschont bleiben"

Deshalb bin ich mir da wirklich unsicher.

das Fenster ist vermutlich ca. 60 Jahre alt :D ich habe nämlich auch noch eins davon. Ich würde darauf tippen, dass es am Fenster reinläuft, also zwischen Fenster und Pfannen, war bei mir auch so. Dann sollte ein Dachdecker das mit dieser Bleischürze überarbeiten/dichten. Dann hört das auf. LG

Dachschaden. Sprich mit dem Vermieter.