Was passiert eigentlich, wenn man irgendwo Gas aufdreht?

6 Antworten

Das Gas ist "parfümiert", damit es "nach Gas" stinkt. Dieser Geruch ist so durchdringend und typisch, dass sehr rasch Passanten und Nachbarn Alarm schlagen würden.

"Bis keins mehr da ist"?
Meinst du, aus einer Flasche? Ja, das ist bald mal leer.
Aber das Gasnetz kannst du nicht "leeren", da fliesst genausoviel nach, wie verlangt wird.

das merkt keiner und solange keine Raucher vorbeikommen...

das müffelt... und bei wenig Wind erschnuppert man das...die Nachbarn!

Spätestens wenn die Rechnungen offen bleiben und als nicht zustellbar zurück kommen wird es jemandem beim Versorgungsunternehmen auffallen.

Theoretisch, wenn du zu viel Gas verbrauchst (auch wenn du es bezahlst) würdest du irgendwann als Privatperson an eine Grenze stoßen die den Versorger dazu zwingt dir ein Limit zu setzen. Sowas ist aber unrealistisch, dafür sind die Hausanschlüsse zu klein, selbst wenn du sie permanent offen hast. Und eine leere Fabrik mit großen Gas-Anschlüssen wird sicher nicht einfach vergessen, da wird das Gas wie bei jedem anderen abgedreht sobald die Fabrik kein Kunde mehr ist 😉

LG Knom

Fragesteller

Ja, aber was ist, wenn noch über mehrere Monate die Rechnungen bezahlt werden? Kann ja auch sein, dass es ein Haus gibt, wo ein Rentner ermordet wurde und die Haushaltshilfe z.B. stellt alles so, als würde der noch leben und holt eben auch die Post aus dem Briefkasten und pflegt das Haus außen. Was ist dann?

Knomle  27.08.2020, 18:49
@110101101

Dann passiert wohl erstmal nichts. Was mit dem Gas beim Verbraucher passiert ist für den Versorger relativ uninteressant, solange die Rechnungen bezahlt werden. Wenn sich das Gas in einem Haus aufstaut kann es natürlich eine Gasexplosion geben. Sowas kommt tatsächlich auch mal vor.

LG Knom

Wenn es leer steht, dürfte das Gebäude gar nicht mehr mit Gas beliefert werden. Es sollte also eigentlich nur noch das austreten können, was noch in den Leitungen ist und das verfliegt dann in der Luft.

Fragesteller

Und was ist, wenn man das in einem Haus macht, was mit Gas beliefert wird? (könnte ja sein, dass der Besitzer im Urlaub ist.)

Weiß zwar nicht wie das geht und wo genau das dann geht, aber alternativ könnte man ja auch einfach alle Heizungen bis hinten gegen aufdrehen. Wird das Gas dann so lange verbraucht bis einer alles zu dreht?

Tinkerbell263  27.08.2020, 18:35
@110101101

Der war dann hoffentlich so clever und hat den Gashahn vorher zugemacht.

Wenn nicht, dann besteht wirklich eine Gefahr, wenn den ganzen Urlaub über Gas aus der Leitung trat und er würde hoffentlich als erstes ausreichend lüften. Das sollte er ohnehin riechen, dass alles voller Gas ist.

Fragesteller
@Tinkerbell263

Das war ja nicht meine Frage. Meine Frage war, ob man theoretisch Gas auf "unendlich" austreten lassen kann.

Tinkerbell263  27.08.2020, 18:47
@110101101

Technisch gesehen, ja. Könnte mir aber vorstellen, dass es heutzutage Sicherungen dafür gibt.

Gasherde haben sowas. Wenn dort Gas austritt, blockiert die Zufuhr.

Variante 1: Es riecht jemand und ruft Hilfe (Feuerwehr)

Variante 2: Es fließt in den Raum jemand kommt und klingelt oder zündet sich eine Zigarette an und ... kawumm...

Gas aufdrehen und Dauerfluss würde aber nur funktionieren wenn man sich auskennt und an bestimmten Stellen Verschraubungen lösen würde. Dazu benötigt man Werkzeug. Ein Gasherd aufdrehen ist ungefährlich, denn geht die Flamme aus, schließt die Gaszufuhr automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung