Warum passiert das?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hi,

das liegt daran, dass flüssiges Butan bei Raumtemperatur unter Druck gehalten wird und verdampft, wenn der Druck abnimmt. Beim verdampfen nimmt Butan Energie in Form von Wärme aus der Umgebung auf, was zu einer Abkühlung führt.

Wenn man das flüssige Butan auf einen Wattebausch sprüht, verdampft das Butan sehr schnell aufgrund der hohen Oberfläche des Wattebauschs. Das bezeichnet man Verdampfungskälte, das wie gesagt Energie aus der Umgebung aufnimmt, um den Übergang von flüssig in gasförmig einzunehmen. Das passiert auch bei anderen flüssigen Gasen die unter Druck gehalten werden und dann bei niedrigem Druck verdampfen.

nemoisbored
Fragesteller

Was meinst du mit „der hohen Oberfläche des Wattebauschs“?

TheDoessler623  11.04.2023, 09:06
@nemoisbored

Das der Wattebausch im Vergleich zu einer glatten Oberfläche eine größere Oberfläche pro Volumeneinheit hat. Dadurch wird mehr Fläche für den Kontakt mit dem Butan bereitgestellt, was eine schnellere Verdampfung des Butans die Folge hat. Desto größer die Oberfläche des Kontakts zwischen dem flüssigen Butan und der Umgebung ist, desto schneller verdampft das Butan und desto stärker ist die Kühlwirkung durch Verdampfungskälte.