Warum möchte man Büros und kommerzielle Gebäude bis 19 Grad im Winter beheizen, ich habe im Zimmer seid Jahren max. 15 Grad, bin nicht gestorben?

8 Antworten

Das ist eh das grundlegende Problem mit uns Menschen: Wir sind nackig und sehr empfindsam. Während mein Kater ein dickes Fell hat, also so wenig "Raum" als möglich "beheizen" muss, heizt unsereins ganze Räume, einen "Fellzwang" (=angemessene Kleidung auch in der Wohnung) würde man geradezu als Freiheitsberaubung ansehen - unzumutbar!

Über solche Dinge reden wird von der übergroßen Mehrheit unisono geradezu als Frevel deklassiert. Zivilisation halt...

Wir können alles, fliegen, fast überall leben, ... aber mit welchem (zerstörerischen) Aufwand!

Gut 15 Grad habe ich auch nicht so gern, aber 17 Grad habe ich durchaus auch schonmal daheim.

Bertivogt
Fragesteller

In privaten Wohnungen wollen sie ja 18 grad machen, warum das nicht auch in öffentlichen Gebäuden. Kann mir vorstellen, dass Politiker daheim weiterhin ihre 20 grad haben deshalb gehen sie in öffentlichen Gebäuden nicht unter 19 Grad. Und dann steht noch, dass man sich auf erhebliche Enenergieeinsparungen gefasst machen muss, was ist bei 19 Grad erheblich?

Mannfueralle  20.07.2022, 14:17

Inuk [früher Éskimo] erfrieren im Iglo auch nicht, sind meist warm angezogen und weniger nackig als wir.

Etwas spricht aber schon für diese 19°. Ich kann mich erinnern, wie sehr ich anfangs gefroren habe, als ich begann, die Raumtemperatur zu senken. 17° in der Wohnung im Winter und ich bin mit Mütze rumgelaufen.

Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich es raushatte, wie man sich optimal anzieht, um nicht so viel Körperwärme zu verlieren. Mittlerweile reichen mir 10°.

Ich kann mir vorstellen, wenn der westliche Mensch erstmal (wieder) begreift, dass man sich durch Kleidung warmhalten kann, und vor allem, wieviel Geld man sparen kann, dass man dann von selbst diesen Weg weiter geht.

Mittlerweile ist man ja noch weit davon entfernt. In Fragen, Antworten und Kommentaren ist immer nur von frieren und sterben die Rede. Kaum einer kommt auf den Nutzen von warmer Kleidung. Das muss sich ändern und wird es sich wohl auch.

Bertivogt
Fragesteller

Ich kann nicht verstehen, dass die im bundestag alle hemden anhaben, nur weil es besser aussieht. Pullover wäre besser aber ich glaube dass sie nur um 1 Grad runter wollen weil sie weiterhin in Hemden sein wollen.

Bertivogt
Fragesteller

Und dann steht noch, dass man sich auf erhebliche Enenergieeinsparungen gefasst machen muss, was ist bei 19 Grad erheblich?

5Leonarda  15.07.2022, 01:34
@Bertivogt

Vielleicht möchte man suggerieren, dass sich der "Aufwand" lohnt? Wurden Büros bis jetzt nicht auf 21-22° geheizt?

19°C ist angenehmes Arbeitsklima und bei 15°C erfriert niemand, da geht auch dicke Unterwäsche oder mit Mantel für Besucher O.K. für dort den ganzen Tag arbeitende eher ungemütlich

Handwerker die sich körperlich betätigen sind 15°C angenehmer als reine Schreibtischtäter und ... im OP oder Radiologie kommt es "Fremden" eher kühl vor wobei dort auch niemand erfriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ja machen, was du willst. Aber warum sollen andere dazu gezwungen werden?

fisch4709  14.08.2022, 10:07

Wegen Energiekrise, man kann in öffentlichen gebäuden auf 18 Grad runter, warum 19 Grad.

jgobond  25.08.2022, 13:22

Kannst auch machen wasd willst, wenn's dirs leisten kannst.

Kein Schimmel in den Räumen? Unser ehemaliger Bundespräsident, Herr von Weizsäcker, hat bei 17° C Zimmertemperatur gearbeitet, habe ich mal gelesen. Aber es gibt nicht nur uns Männer, sondern auch Frauen und die sollen leichter frieren. Wenn man das bedenkt, dann sind 15° C schon recht hart. (Man könnte die Männer- und Frauenbüros trennen.)

Bertivogt
Fragesteller

Es wurde ja von 18 Grad bei Privaten Leuten gesprochen. Warum macht man nicht zumindest in öffentl. Gebäuden nicht auch die 18 Grad? Ich kann mir vorstellen, dass es wegen den politikern ist. Die wollen weiterhin in Hemden kommen und daheim haben sie dann 20 Grad.

jgobond  25.08.2022, 13:23

Ja, und Burkas verteilen, darunter staut sich auch die Wärme.