Wird man bei minus 10 Grad im Winter erfrieren oder kann man überleben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Man wird überleben 57%
Man wird erfrieren 43%

12 Antworten

Naja, erstens leben Menschen schon etliche 1000 Jahre - auch in längeren Kaltperioden.

Zweitens gilt: Wenn das russische Gas knapp wird, kommt es zum Gebrauch anderer Energiequellen. Und wenn es ganz eng wird, kommt es zur Abschaltung energieintensiver Industriekomplexe. Und wenn es ganzganz eng wird, kommt es zur Reduzierung der Temperatur in Wohnkomplexen von 22°C auf 18°C.

Von daher ist deine Frage nach dem Überleben etwas abwegig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Man wird überleben

Bis ein Haus so dermaßen durchfriert, braucht es eine Weile. Etwas Strom wird es immer noch geben.

Ich selbst heize nur mit Holz. wer etwas Holz mitbringt oder etwas zu Essen, darf sich dann gern bei mir aufwärmen.

Hier in der Straße hat bestimmt jeder 2. einen Holzofen, zumindest einen Schornstein.

Nordseefan  30.06.2022, 22:39

Tja, der Schornstein allein nutzt nicht viel. Die nachfrage nach Holz-und Pelletöfen boomt Da wartest du schon mal bis Januar bist du einen bekommst

Bubo1  30.06.2022, 22:43
@Nordseefan

Habe noch einen im Schuppen stehen, im Notfall kann ich den auch noch anschließen, habe aber meinen Vermieter noch nicht gefragt.

schellejaja  01.07.2022, 16:08

Einen Schornstein hat eigentlich jedes Haus mit Gas- oder Ölofen. Ist kein Indikator für Holz.

Ab 0° friert etwas erst ein.

Natürlich kann man diese relativ leichte Kälte überleben, sofern man eine bei uns übliche Unterkunft hat, und mit entsprechender Bekleidung ausgestattet ist.

Allerdings braucht man Wasser.

Da macht es mir mehr Sorgen, dass die Rohre zugefroren sein könnten ( auch die Abwasserrohre ) und möglicherweise bersten.

Manchmal ist es von Vorteil, sich an der Quelle anstatt aus den Medien zu informieren.

https://agsi.gie.eu/historical/DE

Du kannst jetzt historische Daten herunterladen und Dir anschauen und Vergleiche anstellen, wir in vergangenen Jahren zum gleichen Zeitpunkt

  • Speicher gefüllt waren
  • in Welchem Maße Speicher gefüllt wurden (durchschnittliche Tagesinjektion)
  • in welchem Maße Speicher entleert wurden

Da lauern einige Überraschungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig