Fenstereinbau vor dem Dach?

4 Antworten

Den Architekten darauf ansprechen. Ich würde die Fenster nicht einbauen lassen, ausser der Architekt übernimmt die Verantwortung dafür. Solange am Haus noch kein Dach drauf ist, da wir soviel Material durch die Fenster und Türöffnungen transportiert, da sind Schäden vorprogramiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Der Rohbau sollte einige Zeit fertig sein bevor die Fenster reinkommen. Es sollte auf jeden Fall ein Dach fertig sein und die Wände komplett gemauert.

Wir bauen grundsätzlich erst dann Fenster ein wenn die Arbeiten am eigentlichen Rohbau abgeschlossen sind und er eine Weile „getrocknet“ hat.

Du kannst natürlich auch mit der Firma vorab sprechen welche die Fenster einbaut. Je nach dem was diese dir rät kannst du danach den Architekten kontaktieren.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als wir vor 40 Jahren gebaut haben war es sogar noch üblich,den fertigen Rohbau einige Zeit " austrocknen " zu lassen.

Das,was du da schreibst liest sich nicht nur "strange " sondern absonderlich....

Da würde ich mich eingehend bei der Baufirma erkundigen ,ob die bei einem so frühen Einbau der Fenster überhaupt noch etwas gewährleisten.

Wir haben einen Bauboom ohne Ende und auch noch Corona. Ich sage da: Was du hast, hast du!

So kalt wird es wohl nicht werden dass Regenwasser ins Fenster läuft und durch Frost Schaden erleidet.

Ich würde in dem Fall garnix sagen. Warte einfach ab und halte dich raus. Sollten die Fenster Schaden erleiden... dein Bauleiter hat für diesen Fall eine Berufshaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung