Normales Velux Fenster auch in ein Flachdach einbauen?

2 Antworten

Also, jedes "normale" Dachfenster, unabhängig vom Hersteller, ist nur für eine bestimmte Dachneigung zugelassen. Meist liegt die Mindest-Dachneigung bei 15°, manchmal schon bei 10°. Werden diese Dachfenster dann in eine flachere Dachneigung eingebaut, wie es bei einem Bauwagen zu vermuten ist, erlischt zum einen die Garantie des Herstellers, zum anderen ist definitiv damit zu rechnen, dass das Dachfenster nicht dicht ist. Für solche Fälle gibt es daher ja Flachdachfenster.

Um ein "normales" Dachfenster trotzdem in ein Dach mit zu geringer Schräge einzubauen, gibt es sog. "Aufkeilrahmen". Von Velux gibt es hier unseres Wissens nur einen, der vermutlich aber nicht in Frage kommt, da auch erst ab Dachneigung von10° zu verwenden. Er dient auch eher dazu, mehr Kopffreiheit im Bereich der Dachfenster zu erreichen, so eine Art Gaube, für die man aber keine Baugenehmigung benötigt.

Im Grunde kann man einen Aufkeilrahmen aber auch selbst herstellen, aus Holzplatten bspw., die dann im Außenbereich mit Dachpappe abgedichtet werden, im Innen evtl. etwas gedämmt - wir wissen ja nicht, wie die Dämmung im Bauwagen so generell aussieht. Evtl. ist das auch nicht nötig.

Was aber wichtig ist: ein Eindeckrahmen, der eine dichte Verbindung zwischen Dachfenster und dem Aufkeilrahmen schafft. Im Grunde ist das eine Aluverkleidung, die im Dachfenster verankert wird und mit der Dacheindeckung - in diesem Fall der außen anliegenden Dachpappe - eine dichte Hülle bildet, durch die kein Wasser eindringen kann. Von Fakro gibt es ein derartiges "Flachdach-System", EFW, einfach mal dort schauen, wie so etwas auszusehen hat.

Auf Gewicht und Statik sollte natürlich schon auch geachtet werden, wie meine Vor-Beantworter schon angemerkt hatten.

Im Prinzip möglich! Allerdings sind die Fenster relativ "schwer". Würde davor prüfen, ob das Dach des Bauwagens das Gewicht aushält.

Kamihe  02.03.2019, 15:29

Und noch einen zusätzlichen Auffanghaken anbringen, der das geöffnete Fenster hält.

PeterP58  02.03.2019, 15:30
@Kamihe

Das wäre zu prüfen! Ich habe Velox-Fenster bei mir unterm Dach. Die kann ich problemlos (in der Schräge) aufstellen, wie ich möchte - die klappen von alleine nicht zu.

Kamihe  02.03.2019, 15:38
@PeterP58

Mir geht es nicht ums zuklappen, sondern ums aufklappen, dass es nicht jemanden auf den Kopf fällt wenn es sich selbstständig macht.

hejco
Fragesteller

ok, danke, mit dem Wasserablauf gibt es keine Probleme?