Was ist Shirk?

4 Antworten

Die erstgrößte Sünde von den großen Sünden ist Shirk (Vielgötterei/Polytheismus), also die Beigesellung von Göttern neben Allah. Bezüglich des Themas ‚Shirk’ haben wir viele Hadithe vom Propheten und seiner Ahlul Bayt (Familie) erhalten.

Imam Ja’far as-Sadiq sagte: „Die größte Sünde unter den großen Sünden ist Allah andere Partner zuzuschreiben.

Ein Mushrik (Polytheist) ist genau das Gegenteil von einem Muwahid (Monotheisten). Tauhid (Einheit Gottes) ist die Basis unseres Glaubens und besitzt mehrere Aspekte. Genauso verhält es sich mit Shirk.

1) Tauhid und Shirk in Bezug auf Allahs Essenz
2) Tauhid und Shirk in Bezug auf die Attribute Allahs
3) Tauhid und Shirk in Bezug auf die Handlungen
4) Tauhid und Shirk in Bezug auf den Gehorsam
5) Tauhid und Shirk in Bezug auf den Gottesdienst

Shirk ( Polytheismus ) bedutet das man Allāh etwas beigeselt zb Glücksbringer oder wenn man denkt das etwas anderes ausser Allāh jemanden Beschützen kann wie diese nazar kette etc.
Die einzige Sünde die nicht verziehen wird

Esselamu alejkum

Schirk bedeutet das man jemanden Allah s.w.t beigesellt oder jemanden ihm als ebembürtig erachten .
Jemand der behauptet es gibt einen anderen Gott / Götter neben Allah s.w.t begeht Schirk und diese Art von Schirk verzeiht Allah s.w.t nicht .
Es gibt auch andere Arten von Schirk .
Viele Menschen begehen leider Schirk aus Unwissenheit heraus in dem sie beispielsweise Anhänger tragen die sie angeblich beschützen sollen .
Ein Muslim weiß das nur Allah s.w.t einen beschützt und  wer behauptet ein Anhänger kann beschützen begeht Schirk .

earnest  27.06.2016, 13:18

Guten Tag.

Jemand, der behauptet, Allah verzeihe "shirk" nicht, der hat vermutlich einen direkten Draht zu einem Gott, dessen Existenz nicht einmal feststeht.

verreisterNutzer  02.04.2018, 12:00

Dann habe ich eine Frage was ist denn mit den Götzendienern zu Muslimen wurden und denen mitgeteilt worden ist dass sie das Paradies betreten dürfen?

Shirk ist "Götzendienst/Anbetung"...

und:

islamisch betrachtet:

"....die einzige Sünde, die nicht vergeben wird"

lies mal das noch zur Ergänzung....:

http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/das-baiat-pflichten-eines-ahmadi-muslims/gott-wird-schirk-nicht-vergeben/

najadann  26.06.2016, 21:46

Was ist mit all den Menschen die nichts von "Shirk" wissen und sich dessen nicht bewusst sind,../oder all die Generationen die vor der Gründung des Islams lebten? Wird Allah ihnen nie vergeben?

Oder sind Muslime einfach etwas kurzsichtig :-)

Jogi57L  26.06.2016, 22:32
@najadann

Also so gut kenne ich mich im Islam na ja dann auch wieder nicht aus...:-)

soweit mir bekannt, "kreidet" Gott einem nichts an, was man nicht wusste... ( und auch nicht hätte wissen können)

Es gibt z.B.: auch die Bibelstelle, wo Saulus zum Paulus wurde...( also er verfolgte und tötete erst "gutgläubig" die Christen....)

...laut islamischer Definition, gibt es "keine" Zeit, wo die Menschen nichts vom "Islam" wussten....

Da demgemäß Adam und Eva die ersten Mosleme waren.....

Da soll "die Thora" gegolten haben... bis sie von den Juden verfälscht wurde.... deswegen wurde Jesus gesandt, um alles wieder richtig zu stellen.... daher galt das Christentum solange... bis es von den Christen gefälscht wurde... deswegen wurde Mohammed gesandt... um wieder "alles" richtig zu stellen....

( seitdem wacht laut des Islams "Allah" selbst darüber, dass nichts mehr verfälscht wird, und deswegen war Mohammed auch der letzte Prophet...)

Dagegen steht z.B. Gal 8:1 ( Textbibel 1899)

Aber selbst wenn wir, oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündete, als wir euch verkündet haben - Fluch darüber.

Das christliche und islamische Glaubensbekenntnis sind gegensätzlich.

Daraus ergibt sich, dass beide Religionen NICHT unter einen Hut zu bringen sind....

Beispiel:

Shahada:

Auf Deutsch:
Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah
und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Gesandter und Diener ist.

Weiterhin sagen Mosleme, dass Gott keine Kinder hat... auch keinen Sohn...

In der Bibel wird darauf hingewiesen:

1.Johannes 2:22

Textbibel 1899
Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus sei der Christus?

Der ist der Antichrist, der den Vater verleugnet und den Sohn.

______________________________________________________

Welcher "Gott" nun was verzeiht und wem.... das weiß ich auch nicht.....

ich weiß auch nicht, wie es ist, wenn jemand vorsätzlich "shirk'" begeht und es dann bereut.....

genausowenig weiß ich, wie es ist.. wenn jemand (christlich) gegen den heiligen Geist sündigt.... und es dann bereut....

( denn das gilt im Christentum als die einzig unvergebbare Sünde...)

Gäbe es eine als "richtig" beweisbare Religion, würde eh kein Mensch mehr irgendetwas "glauben"... sondern man würde "wissen"....

ZHAYasir270  27.06.2020, 00:37
@najadann

allah kann dir alles vergeben solange du umvergebung bittest. Wenn du mit einem großen Shirk stirbst ohne dass Allah dir vergeben hat, bist du aus dem Islam draußen.

realpairoo  25.08.2021, 19:32
@najadann

Es gibt genug Menschen die konvertriert haben. Jeder Mensch wird die Gelegenheit bekommen etwas darüber zu erfahren aber viele werden sich für den falschen Weg entscheiden. Allah ist fehlerfrei.

najadann  25.08.2021, 19:49
@realpairoo
Es gibt genug Menschen die konvertriert haben

Ja ein paar verirrte :), weltweit kaum erwähnenswert.

Vermutlich hast du noch nicht viel in deinem Leben gesehen, wie auch, durch all die Einschränkungen mit dem Islam, fast nicht möglich. Da kann man schon mal den Durchblick verlieren.

najadann  25.08.2021, 20:10
@realpairoo

Neben den fünf Weltreligionen Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum gibt es Weltweit mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen.

Das ist aktuell der Fall, was vor dem Christentum oder vor dem Islam war ist kaum Vorstellbar.

Über 1500 ägyptische Götter tummelten sich 4 Jahrtausende v. Christus im Pantheon des alten Ägypten. Wie viele Menschen zu dieser Zeit lebten ohne je vom Islam gehört zu haben, kannst du dir selber ausrechnen.

Der Islam mit seinen abgekupferten Geschichten aus dem alten Testament,
ist dagegen eine Wenigkeit ohne Bedeutung.

realpairoo  25.08.2021, 20:51
@najadann

Ich werde mir von Gott wünschen deinen Blick zu sehen, nach dem Tod, wenn du siehst, dass es doch einen Gott gibt. Ich frag mich ehrlich, wie schockiert ihr sein müsst.

najadann  25.08.2021, 22:51
@realpairoo

Welcher Gott, der vielen Götter wäre es denn?
Die verfehlte Interpretation des Islams mit Sicherheit nicht.

realpairoo  25.08.2021, 23:15
@najadann

Vergiss diese Sätze, die du gerade geschrieben hast bitte nicht bis zu deinem Tod. Ich werde inshallah auf der anderen Welt dich nochmal sehen wollen mit Allahs Erlaubnis. Dann können wir dort bevor du brennst (außer du wirst rechtgeleitet) noch etwas diskutieren.

realpairoo  26.08.2021, 08:30
@najadann

Ja ihr seid so albern. Ihr kommt mit der Wissenschaft. Welche Wissenschaft kann die Welt so perfekt erschaffen haben??? Welche Wissenschaft soll einen Quran gebracht haben der so perfekt geschrieben wurde?

najadann  26.08.2021, 08:43
@realpairoo

Die Wissenschaft erschafft nicht, sie belegt und erklärt Zusammenhänge, Fakten eben. Sie kann sogar beweisen dass der Koran alles andere als perfekt ist, die Mythen aus dem alten Testament und aus noch älteren Schriften abgeschrieben wurden.

realpairoo  26.08.2021, 12:16
@najadann

Oke glaub daran einfach. Niemand zwingt dich, den Islam anzunehmen. Aber jemand wird dich zwingen in die Hölle zu gehen und dagegen wirst du nix machen können.

Jogi57L  26.08.2021, 12:40
@realpairoo

Dann gibt es gemäß Islam nur zwei Optionen

  • Entweder den Islam annehmen, um früher oder später ins Paradies zu gelangen

oder

  • Den Islam nicht annehmen, und für immer in der Hölle zu landen.

Das gibt natürlich zu denken...

realpairoo  26.08.2021, 12:59
@Jogi57L

Ja genau so ist es. Die Juden und Christen von der damaligen Zeit haben auch eine Chance ins Paradies zu gelangen, denn die haben an den richtigen Gott geglaubt. Ihr hingegen denkt, dass Jesus Sohn Gottes ist und mit diesem Glauben kommt ihr nicht ins Paradies.

Jogi57L  26.08.2021, 13:20
@realpairoo

Viele der mir bekannten Muslime betonen, dass sie andere Religionen akzeptieren und respektieren. (Allah tut das offensichtlich nicht)

Andere Muslime sagen, dass sie nichts akzeptieren und respektieren dürfen, was Allah nicht haben will.

Da scheint Uneinigkeit zu herrschen, aber das ist bei allen Religionsrichtungen und deren Gläubigen so.

Und ja:

Grundlage des Christentums ist, dass man Jesus als Sohn Gottes oder auch Teil Gottes anerkennt -- je nachdem

realpairoo  26.08.2021, 14:52
@Jogi57L

Respektieren und akzeptieren kann ein Mensch jeden. Wieso sollte Allah jemanden respektieren und akzeptieren, wenn diese Menschen nichtmal an ihn glauben oder falsch glauben.

najadann  26.08.2021, 16:30
@realpairoo

Ja klar, wer an Höllen-Märchen glaubt, muss sich auch vor ihnen fürchten. 🙃

realpairoo  26.08.2021, 18:42
@najadann

Kannst du mir ein Video zeigen, dass zeigt was nach dem Tod passiert? Kannst du mir Bilder zeigen, nein? Ich auch nicht. Also bringt es nichts, dass wir uns hier ohne Beweise dumm und dämlich streiten. Du wirst nach deinem Tod eh sehen, ob du weiterlebst oder einf nichts passiert.

realpairoo  26.08.2021, 21:01
@najadann

Und wie kannst du mir beweisen, das das bei all den toten der Fall war? Nur weil dieser Typ auf Youtube das behauptet hä?

Mooooo795  07.06.2022, 00:20

Ahmediya sind keine Muslime. Deshalb antworte nicht über den Islam.