Eine islamische Frage ist es shirk zu verfluchen?

1 Antwort

Ist es erlaubt, denjenigen zu verfluchen, der eine große Sünde (Kabīrah) oder einen Ungehorsam (Ma'ṣiyah) begangen hat? Der allgemeine Fluch ist erlaubt, so wie es heißt: "Vielmehr hat Allah sie für ihren (der Kinder Israels) Unglauben verflucht." (Qur'ān 2:88) Der Fluch ist erlaubt, aber man darf keine bestimmte Person verfluchen. Der spezifische Fluch ist nicht erlaubt. Der Prophet ﷺ sagt: "Der Gläubige ist weder ein Schimpfer noch ein Flucher, noch ist er obszön oder grob." Der Fluch soll also allgemein sein: "Möge Allāh denjenigen verfluchen, der es eingeführt hat", "Möge Allāh denjenigen verfluchen, der seine Eltern verflucht hat", "Möge Allāh denjenigen verfluchen, der die Erde unberechtigt durchquert" und so weiter. [1]

Das Verfluchen einer bestimmten Person ist in der überwiegenden Meinung nur dann erlaubt, wenn bekannt ist, dass sie als Ungläubiger gestorben ist. So sagte der Gelehrte Al-Badjirmi der Schafi'it: Wisset, dass das Verfluchen eines bestimmten Muslims durch den Konsens der Muslime verboten ist. Ende des Zitats. Und Ibn Hadjar Al-Haitami sagte in Az-Zawadjir: "Es ist nicht erlaubt, eine bestimmte Person zu verfluchen, selbst wenn sie gesetzeswidrig (sündig) ist." Ende des Zitats. Und der Scheich al-Islam sagte in der Majmu al-Fatawa: "Die Gelehrten wählten für diejenigen, die für ihre Ungerechtigkeit und Ähnliches bekannt waren, obwohl sie Muslime mit guten Taten in der Öffentlichkeit waren - wie Al-Haddjadj Bin Yusuf und ähnliche - dass sie niemanden von ihnen namentlich verfluchten, sondern sagten, wie Allah der Erhabene sagt: "Siehe, Allahs Fluch ist auf den Ungerechten", so verfluchen sie diejenigen, die Allah und Sein Gesandter im Allgemeinen verflucht haben, wie er, Frieden sei auf ihm, sagte: "Allah verfluche den Wein, wer ihn keltert, wer ihn herstellt, wer ihn verkauft, wer ihn kauft, wer ihn ausschenkt, wer ihn trinkt, wer ihn trägt und wer ihn gebracht bekommt und wer von seinem Preis isst." Und sie verfluchten nicht die bestimmte Person, wie es in Sahih Al-Buchari und anderen überliefert wurde: "Dass ein Mann 'Al-Himar' (der Esel) genannt wurde und Wein trank, und der Prophet, Frieden sei auf ihm, ihn auspeitschen ließ. Und als er einmal zu ihm gebracht wurde, verfluchte ihn ein Mann, da sagte der Prophet, Frieden sei auf ihm: 'Verflucht ihn nicht, denn er liebt Allah und Seinen Gesandten.' Und das, weil der Fluch eine Art der Drohung ist und die allgemeine Drohung nicht auf eine bestimmte Person abgeschlossen werden kann, aufgrund einer der erwähnten Gründe: Sei es Reue, tilgende gute Taten, sühnende Prüfungen oder eine angenommene Fürsprache und anderes.." [2]

Was ist das Urteil (hukm) darüber, die Ungläubigen (kuffar) und die Ungerechten (dhaalimun) nicht spezifizierten zu verfluchen?

Die Frage:

Das Verfluchen des Ungläubigen (kafir)?

Die Antwort:

Im Allgemeinen ist es unbedenklich, Allah verfluchte die Ungläubigen (la'ana Allahu al-kafirin), Allah verfluchte die Ungerechten (la'ana Allahu adh-dhaalimin). Aber was den Spezifizierten (al-mu'ayyan) angeht, so ist es vorsichtiger, es zu unterlassen; denn er könnte den Islam annehmen und Allah könnte ihn rechtleiten. Und so wird auch der Tote nicht geschmäht.

Frage: Und wie ist es, wenn er ein Ungläubiger (kafir) war?

Der Scheich: Der lebende Spezifizierte (al-hayy al-mu'ayyan) wird nur dann verflucht, wenn er für seine Schlechtigkeit und Verdorbenheit gegenüber den Muslimen bekannt ist, wie der Prophet (Frieden sei auf ihm) einige Individuen aus der Gruppe von Mekka verfluchte; aufgrund ihres extremen Unglaubens (kufrihim asch-schadid), ihrer Beharrlichkeit (wa 'inadihim) und ihrer Ungerechtigkeit gegenüber den Muslimen (wa dhulmihim lil-muslimin).

Frage: Und was ist mit demjenigen, der als Ungläubiger (kafir) starb?

Der Scheich: "Schmäht nicht die Toten, denn sie sind zu dem vorausgegangen, was sie vorausgeschickt haben", sagt er (Frieden sei auf ihm). [3]

[1] 703 - هل يجوز اللعن؟ - عثمان الخميس

[2] حكم لعن المعين الفاسق والكافر

[3] ما حكم لعن الكفّار والظَّلمة غير المعينين؟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Yahono
Fragesteller

Also du hast es unfassbar sehr schön erklärt Allahumma Barik