Was ist eure Meinung zur geschlechtsneutraler Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das ist ein verbotenes Menschenexperiment mit unschuldigen Babys! 79%
Ich finde das sehr gut, würde meine Kinder auch so erziehen. 18%
Soll jeder machen wie er will, die Babys sind mir egal. 3%
BackupBone  17.03.2024, 09:00

Wie definierst du geschlechterneutrale Erziehung?

slimshadyback
Fragesteller

Die Verwendung von geschlechtsneutralen Pronomen im Elternhaus sowie in der Kita. Keine Filme Bücher oder Hörbücher werden gehört in denen nur 2 Geschlechter vorkommen, ....

12 Antworten

Das ist ein verbotenes Menschenexperiment mit unschuldigen Babys!

Sehr schlimm. Würde ich meinen Kindern nicht antun. Das ist eine ungesehene Zerstörung menschlicher Werte

Ich finde das sehr gut, würde meine Kinder auch so erziehen.
Ideologie, die mit der Natur des Menschen nicht korrespondiert

Das ist völliger Unsinn. Geschlechtsneutrale Erziehung bedeutet, dass man Kinder unabhängig von ihrem Geschlecht gleich offen erzieht, also von Unsinn wie "Indianer weinen nicht" bei Jungs und "Prinzessinnen spielen nicht mit Autos" bei Mädchen und bspw. irgendwelchen sinnlosen Regeln bzgl. Farben von Kleidung und Co. absieht.

So können die Kinder ihren Interessen nachgehen, ohne dass gesellschaftliche Stereotype dazwischen grätschen. Diese Erziehung widerspricht also nicht der "Natur des Menschen", sondern lässt der "Natur des Kindes" freien Lauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
BackupBone  17.03.2024, 08:33

Da wird wohl ganz schnell vermutet das den Kindern eingetrichtert werde, es gäbe keine Geschlechter, jeder dürfe(oder gar müsse queer oder nonbinar sein)

Adomox  17.03.2024, 08:34
@BackupBone

Ja, da wird womöglich ganz schnell falsch vermutet. Das passiert, wenn man ohne Ahnung ganz viel Meinung hat.

isohypse  17.03.2024, 22:30
@BackupBone
Da wird wohl ganz schnell vermutet das den Kindern eingetrichtert werde

ziemlicher Quatsch...sorry

Superturk  17.03.2024, 22:24

Du bist nicht gerade ein Vorbild für Jungs und Männer - ich schätze du bist männlich, geboren zumindest. Das brauchen Menschenkinder um sich richtig zu Entwickeln

Adomox  17.03.2024, 23:36
@Superturk

Beleg das doch mal bitte, was genau Menschenkinder deiner Meinung nach brauchen.

Superturk  17.03.2024, 23:50
@Adomox

Ich muss nicht das normale belegen. Du kannst deine Behauptungen belegen. Mit Experimenten und Langzeitstudien. Keine Vaterrolle, Mobbing in Schule und Alltag, kein Beschützer usw.

Adomox  18.03.2024, 05:34
@Superturk

Du hast die Behauptung, um die es geht, aufgestellt, nicht ich.

Ich bin fast 52 und durfte als Kind sein, wer ich wollte. Puppen haben mich nie interessiert, ich bin lieber mit Pfeil und Bogen ums Haus über die Wiesen geschlichen. Mit 8 Jahren bekam ich ein Taschenmesser und konnte mir das selbst basteln. Ich wurde nie in die Mädchenrolle gedrängt. Ich habe nie gehört „du bist ein Mädchen, das ist nichts für dich“. Im Gegenteil. Mein Vater hat mir von Anfang an beigebracht, mich zu wehren, Sachen zu reparieren, hat mir die Natur erklärt und so weiter. Er konnte auch himmlisch kochen.

Das ist kein wirklich neues Konzept.

BackupBone  21.03.2024, 07:25

Der FS hat eine andere Vorstellung von "geschlechterneutraler Erziehung"

So wie du das in der Nachfrage beschriebst, finde ich es schlimm.

Ansonsten finde ich es gut, wenn Mädchen auch Jungssachen (z.B. mit Autos spielen, Fußball spielen etc.) machen dürfen, sowie Jungs Mädchensachen (z.B. mit Puppen spielen, Nagellack tragen oder sich schminken) und wenn Farben nicht geschlechterspezifisch sind (da sind manche ja ganz extrem und der Meinung, dass Pink schwul macht oder so).

Ich bin mir bei deinen Antwortmöglichkeiten nicht ganz sicher, ob du weißt, worum es bei der geschlechtsneutralen Erziehung geht.

Denn mit "verbotenes Menschen Experiment an unschuldigen Babys" hat das so gar nichts zu tun.

Hier eine kurze Erklärung, damit es klar wird:

Die geschlechtsneutrale Erziehung ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, traditionelle Geschlechterrollen und  Stereotype zu überwinden, damit sich die Kinder unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht und ohne Rollenklischees entfalten können. Die Entwicklung der Kleinen soll ohne geschlechtsspezifische Normen und Erwartungen erfolgen. Stattdessen stehen  VielfältigkeitInklusion und  Selbstbestimmung im Vordergrund.
Ziel dieses Ansatzes ist es nicht, die Geschlechter “Junge” und “Mädchen” (bzw. “Tochter” und “Sohn”) abzuschaffen, sondern den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren Vorlieben, Hobbys und Talenten  ohne Einschränkungen durch  Geschlechterklischees nachzugehen. Im Fokus der geschlechtsneutralen Erziehung in der Kita steht die  Individualität des einzelnen Kindes. Sie zielt darauf ab, den Kindern nahezubringen, dass sie alle Fähigkeiten und Verhaltensweisen unabhängig davon ausbilden können, ob diese üblicherweise Männern oder Frauen zugewiesen werden.

https://www.kindergartenakademie.de/fachwissen/geschlechtsneutrale-erziehung

Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch sein sollte...

Und es betrifft ja auch nicht nur Babys. Aber da fängt es natürlich schon an, wenn man Mädchen in Rosa kleidet und Jungs in Blau. Kann natürlich Jeder machen wie er will. Nur wenn man dem Mädchen mit zunehmendem Alter dann noch verklickert, dass sie nicht mit dem Bagger spielen soll, weil sie ja ein Mädchen ist oder ihr erzählt, dass sie eben keinen Handwerksberuf ergreifen kann, weil sie ja (nur) ein Mädchen ist, dann lebt man eben genau diese Stereotypen die es endlich abzuschaffen gilt.

Geschlechtsneutral erziehen bedeutet eben nicht, aus dem Kind ein geschlechtsloses Wesen zu machen. Das scheinen Einige hier aber noch nicht begriffen zu haben.