Was ist ein Filetstueck? Aus Ausdruck in der Architektur /Bau?

3 Antworten

Kann man 1 zu 1 vom Kulinarischen in die Architektur projizieren:

Filet = französisch: "dünner Faden"

Das Baugrundstück liegt mitten in einem Wohngebiet, genau so wie das Filet inmitten von Massen aus Fleisch liegt. Dabei hat das Grundstück ähnlich wie das Filet eine längliche Form...

Zudem schließe ich mich Panazee an!

Es handelt sich um ein besonders begehrtes Objekt (Grundstück, Immobilie).

Ein Baugrundstück in sehr guter Lage ist ein Filetstück.

Wenn man von einem Filetstück spricht meint man manchmal kein Stück Fleisch, sondern etwas, dass das Beste darstellt in einem Bereich und das viele gerne hätten.