Was ist eine widerspenstige Frau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau, die nicht das tut, was derjenige will, der 'widerspenstig' als negative Eigenschaft sieht. Die sich allen Manipulationsversuchen widersetzt.

Also eigentlich ein großes Kompliment, auch wenn es nicht als solches gemeint ist.

KukiEilish
Fragesteller

Das ist wie Melodie für meine Ohren!♡

Machtnix53  05.09.2020, 14:27

Danke für das Sternchen.

mir fällt da Alice Schwarzer ein. Die will ich aber weder als widerspenstig, noch anders kennen lernen, sondern am besten gar nicht.

KukiEilish
Fragesteller

Die fand ich damals sogar sehr erfrischend, bei einer Serie hat sie mal mit gemacht. Weiß nicht mehr wo, aber da hat sich mich voll in den Bann gezogen.

Nichts anderes als jede andere widerspenstige Person (oder auch ein Tier). Dieses Atribut ist nicht auf ein Geschlecht begrenzt, sondern bezeichnet jemanden, der nicht tun will, was andere von ihm möchten. Das kann gut und schlecht sein. Kleine Kinder zB sind oft widerspenstig, trotzig, weil sie einfach nicht einsehen wollen bzw. können, dass eben nun mal nicht immer nur alles nach ihrem Willen funktioniert. Als ältere Person/ Erwachsener sollte man da natürlich differenzieren können. Wenn es nur darum geht, die eigene Meinung oder den eigenen Kopf durchzusetzen, dann ist das eher negativ.

Ist jmd dagegen widerspenstig, weil er sich zB gegen Unrecht wehrt oder etwas seine Prinzipien verletzen würde, dann ist das durchaus positiv zu bewerten.

KukiEilish
Fragesteller

letzteres Unterschreibe ich mit Herz

!♡

Danke für deine tolle Ausführliche Antwort

Ich würd sagen wenn man wiederspenstig ist dann nimmt man keine Befehle oder Kommandos von jemanden an und setzt sein eigenen Willen durch das hat ansich nichts schlechtes zu bedeuten

KukiEilish
Fragesteller

Dankeschön!♡

Widerspenstig‏‎ bedeutet renitent, nicht fügsam. Widerspenstig bedeutet, dass jemand nicht bereit ist, das zu tun, was zu tun ist. Es gibt ein widerspenstiges Kind. Es gibt auch widerspenstige Pferde und es gibt widerspenstiges Verhalten. Und manchmal ist auch der eigene Geist ziemlich widerspenstig. Man will eigentlich spirituelle Praktiken machen, aber der eigene Geist weigert sich.

https://wiki.yoga-vidya.de/Widerspenstig

http://dede.mydict.com/widerspenstig.html

KukiEilish
Fragesteller

Widerspenstig erinnert mich sehr an das Pferd Pilgrem aus Pferdeflüsterer

Hjalti  28.08.2020, 13:12
@KukiEilish

Pilgrem war nicht widerspenstig, sondern widersetzlich. Aufgrund seiner krassen körperlichen und geistigen Verletzungen.