Was ist ein Kompensationsstudium?

1 Antwort

Kompensation kann gut mit den Wörtern Ausgleich, Entschädigung oder Ersatz verglichen werden. Wie die Synonyme schon andeuten, ist es meistens eine Entschädigung oder ein Ersatz in dem Sinne einer Wiedergutmachung. Wenn man zum Beispiel einen Verlust hat, kann man ihn durch einen Gewinn ausgleichen und somit kompensieren. Im Allgemeinen bezieht sich das Wort auf den Versuch, etwas zu korrigieren oder auszugleichen, um ein Gleichgewicht oder eine Balance wiederherzustellen. Zum Beispiel habe ich mein Bein bei einem Autounfall verloren und erhalte als Kompensation (Entschädigung; Ersatz) ein mechanisches und werde somit kompensiert.

Jetzt zu dem Wort "Kompensationsstudium" und meinen Vermutungen.

In einigen Fällen kann "Kompensationsstudium" bedeuten, dass ein Studium als Ersatz oder als Kompensation für ein anderes Studium oder eine andere Ausbildung gewählt wurde. Zum Beispiel könnte es bedeuten, dass jemand, der ursprünglich ein anderes Fach studieren wollte, sich stattdessen für Psychologie entschieden hat, um einen Mangel an Arbeitsmöglichkeiten in seinem oder ihrem ursprünglichen Fachgebiet auszugleichen.

In anderen Fällen kann "Kompensationsstudium" bedeuten, dass ein Studium als Ausgleich für andere Schwächen oder Nachteile gewählt wird. Zum Beispiel könnte jemand, der Schwierigkeiten mit Mathematik hat, ein Psychologiestudium wählen, weil es weniger Mathematik erfordert als andere Studienfächer.

In jedem Fall sollte man aber direkt bei der Quelle (z.B. Universität, Studienberatung) nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.