Was ist mit Relationalität gemeint?

1 Antwort

Die Relationalität bezeichnet in der Theologie, der Philosophie und in der Systemtheorie ein Geflecht von mitunter komplexen Beziehungen. Die Relationalität wird von einer einzeln auftretenden Relation abgegrenzt verwendet – dort eben, wo es um das Zusammenspiel mehrerer Relationen, also mehrerer Beziehungen geht.

Ein alltägliches Beispiel für Relationalität ist eine Familie, die ein Geflecht mehrerer Beziehungen darstellt, die aufeinander einwirken. Es gibt die Vater-Mutter-Beziehung, die Vater-Sohn-Beziehung, die Mutter-Tochter-Beziehung usw

Relationalität - Wikipedia