Was bedeutet das Wort "Binnenlogik"?

2 Antworten

Das Wort "Binnenlogik" bezieht sich auf die interne Logik oder Kohärenz innerhalb eines bestimmten Systems, Konzepts oder Arguments. Wenn jemand sagt, dass deine Aussagen viel Binnenlogik haben, bedeutet das, dass deine Argumente oder Aussagen innerhalb ihres eigenen Rahmens oder Kontexts schlüssig und kohärent sind, unabhängig davon, ob sie von anderen akzeptiert oder verstanden werden. Es bedeutet also, dass deine Aussagen logisch und nachvollziehbar sind, aber nicht unbedingt von anderen geteilt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Aussagen, die auf einen systemischen Zusammenhang bezogen sind, haben dann eine "Binnenlogik", wenn der Zusammenhang um den es geht logisch geschlossen ist.

Das heißt aber nicht, dass die Voraussetzungen eines solchen Systems auch einer externen Prüfung standhalten (Scheibenwelt z. B.)