Laut Koran 4:34 muss man seine Frau schlagen, wenn sie widerspenstig ist. Was ist wenn man das als Moslem nicht möchte?

2 Antworten

Es gibt etliche Hadithe über den Propheten dass man die Ehefrau nicht schlagen soll. Des Weiteren etliche Vorfälle wo Ehefrauen zum Prohpeten angelaufen gekommen sind wegen diesen Situationen. Die Reaktion des Propheten war immer das man die Ehe schützten soll und keinen Ehebruch begeht. ABER! Bei einer Sache hatte er immer den Ehebruch strengstens empfohlen und zwar Schläge bei der Ehe. Du willst mir jetzt sagen, dass der Prophet, der sich am besten mit dem Kontext des Korans auskennt, Diener und Gesandte Gottes, erste Instansznach Gott, die Koranpassagen falsch interpretiert hat. Entweder du hast die Passage falsch interpretiert nach deinen Augenmerk (was eine absichtliche Desinformation sein kann) oder der Prophet hat den Koran falsch interpretiert. Hmmm welches sollte ich schätzen

Qwertz123965
Fragesteller
Es gibt etliche Hadithe über den Propheten dass man die Ehefrau nicht schlagen soll.

Das ist falsch. Zeig mir mal einen Einzigen wo das steht. Außerdem können alle Hadithe zusammen den Koran nicht aufheben. Der Vers steht fest.

Nicht ich habe das Interpretiert, das steht im Koran:

…Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. ..

(4:34)

Bei Schlagen gehts um Schlagen, da steht nicht berühren oder streicheln. Prophet Mohammed hat Aisha mal mit voller Wucht auf ihre Brust gestoßen und sie wegschubst. Und Abu Bakr hat Aisha mit der Faust geschlagen.

Qwertz123965
Fragesteller

Du hast keine Ahnung vom Islam, lies erstmal den Koran bevor du so einen Schwachsinn redest. Lies mal Sure 4

SuggearDaddy  18.10.2022, 13:25
@Qwertz123965

Dann beantworte mir die Frage wieso der Prophet herabgesandt worden ist wenn man nur den Koran braucht. Der Prophet wurde herabgesandt damit Menschen keine eigenen Schlussfolgerungen von Passagen ziehen sollen.

Buhârî, "Nikâh", 93; Ebû Dâvûd, "Nikâh", 60,Cessâs, 188; İbnü'l-Arabî, 415) etc..

Laut deiner Logik müsste dann die Frau ebenfalls den Mann zuerst ermahnen, das Bett dann teilen und dann schlagen falls er vom richtigen Weg abkommen sollte.

''Prophet Mohammed hat Aisha mal mit voller Wucht auf ihre Brust gestoßen und sie wegschubst'' damit ist nicht das gemeint. Der Prophet ging Nachts heimlich zum Friedhof und Aischa verfolgte sie aus Neugier. Als der Prophet zurück kam, hatte sich Aische aus Panik der Schleichung schnell ins Schalf gelegt doch der Prophet hörte ihr Herzpochen. Darauf legte er die Hand auf ihr Herz und sagte ''tu dich nicht vom Teufel leiten' und hinterlisten'. Er wusste dass sie ihn verfolgte.

''Und Abu Bakr hat Aisha mit der Faust geschlagen''. Das stimmt sogar öfters. Für alle die nicht wissen Abu Bakr ist der Vater von Aischa.

Qwertz123965
Fragesteller
@SuggearDaddy
Dann beantworte mir die Frage wieso der Prophet herabgesandt worden ist wenn man nur den Koran braucht

In erster Linie, um den Koran den Menschen zu übermitteln.. Hast keine Ahnung vom Islam? Im Islam läuft das so: Gott beauftragt Gabriel einem Propheten eine Offenbarung zu geben, und dieser Prophet überbringt die dann den Menschen. Also ja der Prophet ist für den Koran gesandt worden.

Der Prophet wurde herabgesandt damit Menschen keine eigenen Schlussfolgerungen von Passagen ziehen sollen.

Das stimmt nicht ganz, aber Hadithe sind wichtig, das stimmt. Aber die Hadithe zeigen eben doch dass man seine Frau schlagen muss.

Laut deiner Logik müsste dann die Frau ebenfalls den Mann zuerst ermahnen, das Bett dann teilen und dann schlagen falls er vom richtigen Weg abkommen sollte.

Oh je du hast ja gar keine Ahnung. Im Islam hat der Mann die Hosen an, es gibt unterschiedliche Geschlechterrollen, der Mann ist der Beschützer und Versorger und die Frau muss die sexuellen Gelüste des Mannes befriedigen und die Kinder erziehen.

Das stimmt sogar öfters. Für alle die nicht wissen Abu Bakr ist der Vater von Aischa.

Hä? Du leugnest dass man seine Frau schlagen muss, aber nicht dass man seine Tochter schlagen darf?

SuggearDaddy  18.10.2022, 14:05
@Qwertz123965
Aber die Hadithe zeigen eben doch dass man seine Frau schlagen muss

das ist falsch die Hadithe sind auf den Propheten ausgelegt und der Prophet hat nie einen seiner Ehefrauen geschlagen. Falls es mal zum Streit kam in der Ehe hat er das Haus verlassen und hat in einer damaligen Moschee übernachtet und seine Zeit verbracht.

der Mann ist der Beschützer und Versorger

Das stimmt vollkommen. Er hat mehr Rechte aber auch nur wenn der Mann auf dem richtigen Weg liegt. Sei es vom Verhalten, Einstellung gegenüber der Frau oder auch vom Finanziellen. Falls er vom richtigen Weg abkommen sollte muss keine Ehefrau ihm nachfolgen bzw. sich unterstellen. Die Unterstellung giltet nur wenn er seinen Pflichten und Arbeiten auch regelkonform nachkommen kann. Denn der Islam und danach die Psyche einer Ehefrau ist weitaus wichtiger als der Ehemann selbst.

Hä? Du leugnest dass man seine Frau schlagen muss, aber nicht dass man seine Tochter schlagen darf?

Wo siehst du das ich es geleugnet habe. Ich habe lediglich geschrieben dass er ihr Vater ist. In unserer Zeit ist es schlicht und ergreiflich unakzeptabel dass ein Elternteil sein eigenes Kind schlägt. Doch aus unseren Großeltern wissen wir dass das komplett normal war in den 1900'er Jahren. Ich habe keine Anzeige je gelesen oder gehört von den früheren Zeiten dass ein Kinderteil seine Eltern für eine Ohrfeige oder Standpauke verklagt hat. Die wurden einfach so erzogen. Wobei wir hier von Aische und seinem Vater reden die vor 1400 Jahren lebten. Weitaus primitivere Zeiten.

Qwertz123965
Fragesteller
@SuggearDaddy
das ist falsch die Hadithe sind auf den Propheten ausgelegt und der Prophet hat nie einen seiner Ehefrauen geschlagen. Falls es mal zum Streit kam in der Ehe hat er das Haus verlassen und hat in einer damaligen Moschee übernachtet und seine Zeit verbracht.

Sie drehen sich um sein Leben, ja. Aber dazu gehören auch seine Gefährten. D.h die Hadithe geben auch andere Informationen:

„Erzählte Aisha:

Abu Bakr kam auf mich zu und schlug mich gewaltsam mit seiner Faust und sagte: "Du hast das Volk wegen deiner Halskette festgenommen." Aber ich blieb regungslos, als wäre ich tot, damit ich Allahs Gesandten (صلى الله عليه وسلم) nicht wecken würde, obwohl dieser Treffer sehr schmerzhaft war.“

https://sunnah.com/bukhari:6845

Da gehts nur indirekt um den Propheten

Außerdem durfte er auch mehr als 4 Frauen heiraten, und soll der beste Mensch sein man kann sich also nicht wirklich mit ihm vergleichen. Der Koran ist von Gott und isr somit über den Hadithen. Wenn im Koran steht dass Männer ihre Frauen schlafen müssen ; dann ist das so, und nichts kann das ändern. Wenn der Prophet das aufgehoben hätte, wäre er kein Prophet mehr:

44 Und wenn er sich gegen Uns einige Aussprüche selbst ausgedacht hätte,

45 hätten Wir ihn sicherlich an der Rechten gefaßt

46 und ihm hierauf sicherlich die Herzader durchschnitten,

47 und niemand von euch hätte (Uns) dann von ihm abhalten können.

(Sure 69)

Blabla, ja. Ich sagte nur dass die Frau den Mann aber nicht schlagen darf.

Qwertz123965
Fragesteller
@SuggearDaddy

du hast geleugnet dass man seine Frauen schlagen soll, nicht die Kinder. Das fand ich aber widersprüchlich.
Na und? Koran ist auch 1400 Jahre alt, ist der Koran für dich primitiv? Die Gefährten Mohammeds gehören zu den besten Menschen, nennst du die Primitiv?

Qwertz123965
Fragesteller
@SuggearDaddy

Lass mal die Spielchen beenden.

Das steht im Koran:

…Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. ..

(4:34)

Wenn du das nicht akzeptierst, bist du eh kein Muslim mehr, und ein Kafir.

SuggearDaddy  18.10.2022, 16:36
@Qwertz123965

Wenn ich jede Koranpassage wortwörtlich nehmen müsste. Dann müsste ich auch Tötungsgebote wie ''Wo immer ihr sie auch seht tötet sie'' ernst nehmen. Was aber nicht der Fall ist. Ein Mensch der hier keinen Kontext, Hintergrund und Zusammenhang mit dem Propheten verbinden würde, würde wortwörtlich hier so angehen wie es ansteht. Das macht die Isis und andere scheinheilige extremistische Gruppen.

Der Koran hat nicht alles in sich erwähnt, denn einen Menschen, kann ein Buch das nur 600 Seiten hat, nicht umfassen. Der Koran ist nur ein Wegweiser. Er ist alleine komplett aber ohne die Hadithe und den Auslebungen des Propheten unverständlich. Nicht umsonst gibt es heutzutage Shiiten,Sunniten, Hanefiten, Saafiten usw.., weil es eben über die Koranpassagen Meinungsverschiedenheiten gab.

Man soll sich nicht nur auf einen Horizont beziehen. Vor allem steht das im Koran in mehr als 20 Passagen. Man soll zuerst Gott dann den Propheten als Referenzpunkt nehmen. Nicht nur Gott als Referenzpunkt nehmen. Der Gott hat nichts alles niedergeschrieben. Er hat manche Dinge der Iniatitive des Propheten und Moslems überlassen wie zB: rauchen, Auto fahren, Krypto, usw...

Ein anderes Beispiel im Koran steht nicht wie man beten soll oder fasten soll aber es steht beten und fasten sollt ihr tun. Da musst du dann als Referenzpunkt den Propheten nehmen. Das giltet für alle Passagen.

Qwertz123965
Fragesteller
@SuggearDaddy

Es gibt keine Tötungsbefehle im Koran! Ich achte bereits auf den Kontext! Du bist schlimmer als Michael Stürzenberger.

SuggearDaddy  18.10.2022, 18:09
@Qwertz123965
„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!“
„Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen!“

– Surat Tauba Vers 5

Kämpft gegen all diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben, und die nicht verboten haben, was Allah und sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht die Religion der Wahrheit (dem Islam) annehmen, von den Leuten der Schrift (Christen und Juden): bis diese gezwungen sind Jizyah zu zahlen in einem Gefühl der Unterwerfung, Demütigung und dem Gefühl bezwungen worden zu sein

-Sure 9 Vers 29

Du musst nicht. Mohammed hat seine Frauen nicht geschlagen. Aber hier ein paar Sätze von Christine Schirrmacher:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131