Warum darf man im Islam (Sunniten) seine Frau schlagen?

5 Antworten

Lies hier

Über Sure 4 Vers 34 sagt Tafsir Ibn Kathir, dass dieser Vers die Rolle des Mannes als Beschützer und Versorger der Frau erklärt, weil Allah die Männer über die Frauen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen für sie ausgeben. Der Vers sagt auch, dass die rechtschaffenen Frauen diejenigen sind, die Allah gegenüber gehorsam sind und die Geheimnisse ihrer Ehemänner bewahren. Der Vers gibt außerdem Anweisungen, wie man mit den Frauen umgehen soll, deren Widerspenstigkeit man befürchtet: sie zu ermahnen, sie im Ehebett zu meiden und sie zu schlagen. Der Vers endet mit einer Erinnerung an Allahs Erhabenheit und Größe.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
AnonymMal44
Fragesteller

Wunderschön😂

mich interessiert das wirklich warum Leute sowas unterstützen

Es kommt von Allah, daher MUß es ja gut sein.

Die einzige "Erklärung" dafür habe ich bisher hier gelesen:

Frauen im Schutz des Islam
https://www.heise.de/tp/features/Pruegeltipps-vom-ehemaligen-Profiboxer-3384229.html
Die ist dem Buch nach in einer Weise durchzuführen, dass    keine Knochenbrüche oder Blutergüsse zurückbleiben, vor allem nicht im Gesicht . Die Schläge dienen dem Buch zufolge nicht der Demütigung, sondern als "Heilmittel":
Die Medizin oder Behandlung einer jeden Unpässlichkeit kann manchmal sehr bitter sein. Aber eine kranke Person wird das Medikament freudig einnehmen und die Bitterkeit der Medizin ertragen, um von seiner [sic] Krankheit geheilt zu werden.

Die einzige Stelle, wo man sich einig ist nicht hinschlagen zu dürfen, scheint das Gesicht zu sein.

Viele verbieten auch die Hände, aber nicht alle.

Manche erlauben sogar den Miswak zum Schlagen - ein etwa 2m langer Stock, aus dem auch Zahnbürsten gefertigt werden. Laut Überlieferungen "die Peitsche, die über der Tür hängen soll"

Das "Schlagen" gilt mit einem Miswak, darf keine Schäden und Rötungen hinterlassen. Gibt es endlose Beiträge im Internet, die das ausführlich und mit Belegen erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
AnonymMal44
Fragesteller

Trz fügt es schmerzen zu…aber rede es ruhig weiter schön

Altay6162  21.09.2023, 22:15
@AnonymMal44

Eben nicht 😂😂 Da kommt ein Hampelmann wie du, ohne Wissen über den Islam, und will mir was beibringen.

Mit Konsens aller Rechtsschulen ist das Schmerzen zufügen der Frau verboten. Damit kann die Frau vor das islamische Gericht und eine Strafe für den Mann verlangen, oder eine Scheidung. Ganz einfach.

AnonymMal44
Fragesteller
@Altay6162

Außerdem wäre das ja auch eine Psychische Belastung und man würde der Frau Angst machen durch diesen Miswak selbst wenn es nur das schlagen mit dem Miswak ist

Altay6162  22.09.2023, 17:36
@AnonymMal44

Nein, als letztes Mittel und eine ernste Mahnung.

Frau und Mann haben Verpflichtungen gegenüber einander und gegenüber Allah.

Und die natürliche Rolle der Frau ist, dem Mann Gehorsam zu sein, da der Mann der Beschützer der Familie ist. Das heißt NICHT, dass die Frau das Eigentum des Mannes ist, dass der Mann mehr wert ist und die Frauen Sklaven der Männer sind.

Das heißt lediglich, dass (vor Allem biologisch gesehen) Männer und Frauen unterschiedliche Eigenschaften, Stärken und Schwächen haben. Und passend dazu hat Allah beiden Geschlechtern ihre perfekten Rollen und Aufgaben zugeteilt. Deshalb die Stellung des Mannes in der Familie.

Um zurück auf den Vers zu kommen; Wenn die Frau sich rebellisch und ungehorsam gegenüber ihrem Ehemann verhält, so soll der Mann laut Sura an-Nisa Vers 34 zuerst sie verbal Mahnen, wenn sie nicht aufhört, im Bett meiden und wenn sie immer noch nicht aufhört, schlagen.

Und dieses "Schlagen" wird von vielen Gelehrten erklärt: Es ist ein sanftes Schlagen, ohne dass Wunden, Rötungen, Knochenbrüche oder sonst was hinterlassen wird. Es ist also eher eine Warnung, als körperliche Maßnahme.

Ich würde an deiner Stelle mehr recherchieren und mich bilden.

Ich hoffe die Erklärung war gut.

AnonymMal44
Fragesteller
@Altay6162

Du hast deine Aussage einfach gerade nur wiederholt indem du noch sagst das es die letzte Option ist😂 Soviel geschrieben aber leider ohne Inhalt :(

Erzähl mit kein, bei euch werden die Frauen nicht gleich angesehen, dass sagen selbst bekannte Sheikhs das der Mann ein höheren Wert halt als die Frau…

Am Ende ist es eure Denkweise wenn der Mann mehr Wert halt als die Frau und die Frauen das auch so sehen ok, aber das es dann zu sowas kommt ist schon traurig…

stescope  22.09.2023, 20:44
@Altay6162
Und dieses "Schlagen" wird von vielen Gelehrten erklärt: Es ist ein sanftes Schlagen, ohne dass Wunden, Rötungen, Knochenbrüche oder sonst was hinterlassen wird.

So viele Gelehrte für einen Vers. Mensch, da muss ja Bedarf sein. Scheinbar wird "Gottes Wort" häufiger falsch verstanden... ganz zu Lasten der Frau, nicht wahr?

Welch einen Grund hätte denn die Geschlagene, auf diese Schläge mit einer Verhaltensänderung zu reagieren, wenn unter "Schlagen" nicht das zu verstehen ist, was gemeinhin darunter verstanden wird?

Es ist also eher eine Warnung, als körperliche Maßnahme.

Wie soll etwas, das keine "Wunden, Rötungen, Knochenbrüche oder sonst was" hinterlässt einen warnenden Charakter annehmen? Und eine Warnung impliziert ja auch immer eine Steigerung und Eskalation der Warnung bei Missachtung. Erklär doch mal, wie diese Eskalation dann aussehen würde? Da sind jetzt alle mal gespannt.

Erstaunlich wie viel Schönrederei nötig ist, wenn ein Eingeständnis aufgrund eines "Gotteswortes" nicht möglich ist...

IdlewildSouth  22.09.2023, 15:51

Blödsinn: Im Koran steht nichts von Mizwak!

Es gibt auch Ausführungen im Internet darüber wie manN seine Frau am besten schlagen soll!

UND: Macht Dich das stolz?

Altay6162  22.09.2023, 17:23
@IdlewildSouth

Im Quran steht auch nicht, wie man betet, wie man fastet und so weiter.

Im Islam haben wir 4 Quellen für unseren Glauben;

1. Quran

2. Sunnah (Also die Ahadith, Überlieferungen des Propheten s.a.w.)

3. Ijmaa (Konsens)

4. Qiyas (Vergleich)

Man kann den Quran nicht einfach nach Lust und Laune deuten, sondern man schaut sich die Tafasir (Erklärungen) zum Qur'an an. Diese sind verfasst von Leuten, die viel Wissen haben, Arabisch beherrschen, teilweise mit dem Propheten gelebt haben etc. Man kann den Quran nicht einfach übersetzen und dann deuten, Arabisch ist eine sehr komplexe Sprache, der Quran benutzt viele Metaphern und ist allgemein das größte rhetorische, literarische und poetische Meisterwerk. Denn es kommt von Allah selbst.

Bitte erst über den Islam informieren, bevor man in Diskussionen gerät. Zu deinem eigenen Wohl.

IdlewildSouth  22.09.2023, 17:34
@Altay6162

oh, oh, oh: manN kann den Islam sehr wohl so deuten wie manN will: Und das geschieht! ...täglich ...millionenfach!

Zu dumm gelt, dass es Allah als Gott nicht gebacken gekriegt hat, dass alle Menschen seine "heilige" Schrift (gleich) verstehen:(

Ich lese derzeit mein 37. Buch über den islam: von Mark A. Gabriel "Islam und Terrorismus" - der war immerhin Islam-Professor an der Al-Aksahr-Universität, Kairo, der hat das bestimmt nicht einfach so irgendwie gedeutet!

Zu dumm gelt, dass er bezeugt, dass der Djihad Angriffskrieg ist und vom und im Koran geboten wird!?

Um mein Wohl mach Dir mal keine Sorgen!

Altay6162  22.09.2023, 17:39
@IdlewildSouth

Mann bist du ignorant.

Angeblich dein 37. Buch von irgendeinem Typen.

Hast aber nicht mal die Grundlagen des Islam gelernt und denkst, man liest einfach den Quran und deutet ihn wie man will.

Jihad ist ein ganz anderes Thema. Bitte bilde dich selber weiter. Danke

IdlewildSouth  22.09.2023, 17:49
@Altay6162

Keine Sorge: Das 38. Buch wartet bereits!

...und i. Ggs. z. Deiner Lektüre kommen die Bücher, die ich lese, von unterschiedlichen AutorInnen.

Darf man nicht und die Gelehrten erklären in diesem einen Ausnahmefall, dass es nur mit einem Miswak gilt.

Woher ich das weiß:Recherche
AnonymMal44
Fragesteller

Also darf man doch aber mit einem Miswak halt wiedersprichst dich selber… bist auch anscheinend der einzige der das so interpretiert sonst würden die ganzen Sunniten ja nicht ihre Frauen schlagen…😂

verreisterNutzer  23.09.2023, 16:28
@AnonymMal44

Ich meinte: An sich darf man seine Frau nicht schlagen, nur in diesem einem Ausnahmefall und mit einem Miswak. Ich interpretiere gar nichts, die Gelehrten erklären diesen Vers so. Ich bin nicht der einzige, denn sowas tun die aller meisten nicht. Du verallgemeinerst hier. Sowas ist absolut nicht lustig. Gewalt ist traurig. Selbst wenn ich nur der einzigste wäre, der dagegen wäre.

AnonymMal44
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich find das absolut nicht lustig, deswegen bin ich ja auch gegen Gewalt, aber es ist einfach so das die Mehrheit bei euch macht und du bist dagegen aber im Ausnahmefall ist es erlaubt, aber es sollte in keinem Fall erlaubt sein…

verreisterNutzer  23.09.2023, 18:55
@AnonymMal44

Bleib Mal in Deutschland. Ich sage dir auch nicht ja in Gambia passiert es auch mit der Mehrheit der Christen...

Das ist eben der Islam. Basta! Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen.