Erlaubt der Islam das Schlagen der Frau?

11 Antworten

Ja, im Islam ist das Schlagen der Frau erlaubt.

So lesen wir im wohl wichtigsten Vers dazu (Koran 4:34)

Übersetzung: Rudi Paret

Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!

Übersetzung: Rassoul

Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!

Übersetzung: Zaidan

Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben

Ich habe sogar mal eine Übersetzung gelesen, in der es hieß man solle die Frau sogar Geißeln.

***

Aber auch in der Sunna lesen wir, daß das Schlagen der Frau scheinbar normal war:

Sahih al-Bukhari 5825 / Sahih al-Bukhari Band 7 Buch 72 Hadith 715

(für den Großteil der Muslime gibt es nichts vertrauenswürdigeres)

In diesem Hadith lesen wir, daß sich eine Frau bei Aisha beschwert, weil sie geprügelt wurde.
"Ihre Haut war grüner als ihr Schleier" soll Aisha gesagt haben.
Und warum wurde sie geprügelt? Weil sie ihrem Mann ins Gesicht sagte, er könne sie im Bett nicht befriedigen (er war zu diesem Zeitpunkt wohl impotent). Daraufhin spricht Mohammed zum prügelnden Ehemann.
Und was sagt er? Da der Mann seine 2 Söhne aus früherer Ehe dabei hat, spricht Mohammed zu ihm
"Sind dies nicht deine Söhne? Sie ähneln dir wie eine Krähe der anderen. So spricht deine Ehefrau Unrecht."
Zu deutsch:
sie lügt und hat bekommen was sie verdient hat - zumindest hat er den Mann nicht wegen dem Prügeln getadelt, das hat ihn offensichtlich nicht gestört (das ist das wichtige an diesem Hadith)
Kija0105  11.04.2024, 16:46

Das stimmt nicht.

In Sure 4:34 steht folgendes:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=4

Bzw. hier, wo vier weitere Übersetzungen nebeneinander gestellt sind:

https://koransuren.com/koran/die_frauen_4.html

1. Männer stehen nicht über den Frauen

Es geht nicht darum, dass die Männer über den Frauen stehen, sondern darum, dass die Männer verantwortlich dafür sind, dass die Frauen versorgt werden.

2. Wann und wie dürfen Frauen geschlagen werden?

Falls sich die Frau dem Mann widersetzt, dann ist die erste Stufe, dass man die Frau ermahnt. Die zweite Stufe ist, dass man sie im Ehebett meidet. Und erst in der dritten Stufe, also als letztes Mittel, wenn sie sich nach mehrfacher Ermahnung und Distanzierung immer noch widersetzt, dann darf sie "geschlagen" werden.

Unter dem arabischen Ausdruck "nuschūz", welches im Deutschen als "Widersetzlichkeit" widergegeben wird, versteht man ein rebellisches, aufsässiges oder lüsternes (gegenüber anderen Männern) Verhalten.

Quelle: Widersetzlichkeit einer Frau gegenüber dem Mann

Aus der Hadithliteratur können wir entnehmen, dass der Prophet Muhammed von seinen Gefährten gefragt wurde, wie sie es zu verstehen, dass Frauen bei übertriebener Widersetzlichkeit geschlagen werden dürfen?

Seine Antwort war Folgende:

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: “Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?”

Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: “So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint.”
Schlagende Männer machen sich vor Allah schuldig und fügen ihren Frauen seelischen Schaden zu, geht doch die Würde einer Frau mit jedem Schlag auf ewig verloren. Man schlägt nicht die Mutter seiner Kinder, die Tochter eines Vaters und einer Mutter, noch die beste Freundin und Gefährtin des Mannes!

Quelle: Wie dürfen Frauen im Islam "geschlagen" werden?

Zusammenfassung zu diesem Vers:

  1. Wie erläutert steht der Mann nicht über der Frau, sondern der Mann ist für die Versorgung der Frau verantwortlich.
  2. Der Prophet erklärte, dass das "Schlagen" der Frau, maximal soviel sein darf, wie das dreimalige tippen mit einer Zahnbürste auf den Handrücken.
  3. Dieses darf nur dann geschehen, wenn die Frau widersätzliche (rebellisch, aufsässig oder lüstern gegenüber anderen Männern) Verhaltenszüge zeigt.
  4. Dieses darf auch nur nach vorhergehender Ermahnung und einer darauffolgenden Enthaltung im Ehebett erfolgen. Also nach längerer Zeit, um der Frau die Gelegenheit zu geben ihr widersätzliches Verhalten zu beenden.

 „Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt.“(Ibni Mâdscha, Nikâh, 50; Dârimî, Nikâh, 55)

 „Keiner von euch soll seiner Frau gegenüber zornig sein. Wenn er eine ihrer Eigenschaften nicht mag, so mag er doch eine andere.“ (Muslim, Radâ, 61)

Aischa (ra), die Ehegattin des Propheten und eine gelehrte Frau, die auch dafür bekannt ist, dass sie zahlreiche Hadithe überliefert hat, berichtet, dass Muhammad (saw) niemals eine Frau geschlagen hat und überhaupt niemanden mit seiner Hand geschlagen hat (Ibni Mâdscha, Nikâh, 51).

„Schlagt die Frauen nicht!… Wer seine Frau schlägt, ist keiner der Guten unter euch.“ (Abû Dâwûd, Nikâh, 42; Ibni Mâdscha, Nikâh, 51)

Zu deiner Frage kannst du das hier lesen:

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/faszination_frau_im_islam/faszination_frau_im_islam_befreiung_vor_unterdrueckung_in_der_ehe.htm

IncognitoAnonym
Fragesteller

Aber in Sure 4:34 steht es?

verreisterNutzer  09.04.2020, 15:47
@IncognitoAnonym

"(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf daß sie nachdenken mögen."

Der Koran ist ein Buch, bei dem aus einem Vers 100 verschiedene Bedeutumgen interpretieren kann. Der Beste, der vom Koran weis, ist der Prophet. Dann kann er es uns auch am besten erklären...

IncognitoAnonym
Fragesteller
@Danke721

Du sagst Zarb wird für schlagen benutzt als Wort, aber das stimmt nicht. Wadribuhunna wird als Wort benutzt und das bedeutet schlagen, entweder du kennst deine eigene Religion nicht oder du betreibst Taqiya

BelfastChild  09.04.2020, 15:51
@verreisterNutzer
Der Koran ist ein Buch, bei dem aus einem Vers 100 verschiedene Bedeutumgen interpretieren kann. Der Beste, der vom Koran weis, ist der Prophet. Dann kann er es uns auch am besten erklären...

Und der Prophet legitimierte das Schlagen in der Sunna, wie ich bereits nachgewiesen habe.

Danke721  09.04.2020, 16:12
@IncognitoAnonym

Der Koran ist eindeutig und die Vorschriften sind klar. Im Koran steht wir verschließen die Augen, Ohren und Herzen der Ungläubigen. Wenn diese verschlossen sind, dann erkennen sie nicht was in wirklichkeit im Koran steht und interpretieren ihn falsch.

IncognitoAnonym
Fragesteller
@Danke721

Stimmt es eigentlich, dass Mohammed Aischa geheiratet hat als sie 9 war oder lügt der Hadith Sahih al Bukhari? Oder wurden meine Augen vom Allmächtigen verschlossen?

Danke721  09.04.2020, 16:19
@IncognitoAnonym

Ich bin shia und deswegen hat sahih bukhari keinen Wert für mich. Es ist aber gut möglich das es auch in unseren Hadith Büchern steht. Deswegen die Antwort:

Der Prophet hat häufig mit Frauen geheiratet weil er die einzelnen Stämme vereinen wollte. Durch die Heirat wurde Kriegt verhindert.

verreisterNutzer  09.04.2020, 16:24
@IncognitoAnonym

Aisha r. hatte schon vor dem Propheten eine (kurze) Ehe hinter sich. Das heißt das sie in dieser Gemeinschaft schon bereit für eine Ehe war. Außerdem war das für die frühere Zeit üblich, dass man schon in jungen Jahren geheiratet hat. Auch in Europa.

IncognitoAnonym
Fragesteller
@verreisterNutzer

Warte, wenn ein 53 jähriger Geschlechtsverkehr mit einer 9 jährigen hat, ist er dann kein Pädophil?

BelfastChild  09.04.2020, 16:35
@IncognitoAnonym

Er hat sie geheiratet, als sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe, als sie neun Jahre alt war. Und Mohammed näherte sich ihr auch schon früher sexuell, wie Hamed Abdel-Samad in seinem Buch Mohamed schreibt. Allerdings ist Kindersex nicht gleich Pädophilie.

earnest  09.04.2020, 17:05
@Danke721

Und schon wieder: klassische Ausweichstrategie. Die kufar sind halt zu dumm.

;-)

Das Strafgesetzbuch erlaubt es nicht, das ist hierzulande bindend.

Möglicherweise werden einige behaupten, dass es dort gar nicht steht und man für die richtige Auslegung Arabisch können muss...

Ganz unabhängig davon sind wir ja nicht blind. Wir wissen, wie viel Gewalt es in vielen muslimischen Familien gibt und können uns unseren Teil denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs